Bildungsstandards
NwT Umwelt
Die Schülerinnen und Schüler können
- einen Lebensraum analysieren;
- erläutern, wie Lebewesen ihre Umwelt formen und
von ihr geformt werden;
Biologie
Klasse 6: Angepasstheit bei Wirbeltieren, Wirbellosen und Blütenpflanzen
Die Schülerinnen und Schüler können
- verschiedene Blütenpflanzen, auch wichtige Vertreter der Laub- und Nadelbäume sowie Kulturpflanzen, aus ihrer direkten Umgebung an charakteristischen Merkmalen erkennen;
- den Aufbau von Blütenpflanzen, die Funktion der Pflanzenorgane, den zeitlichen Ablauf und die Bedingungen wichtiger pflanzlicher Lebensvorgänge beschreiben;
- einen einfachen Bestimmungsschlüssel auf unbekannte Tiere und Pflanzen anwenden;
- Ähnlichkeiten im Bau bei Pflanzen und Tieren erkennen, als Zeichen der Verwandtschaft deuten und einen Zusammenhang zur Entwicklungsgeschichte der Lebewesen herstellen;
Klasse 10: 4. Ökosysteme
Die Schülerinnen und Schüler können
- ein schulnahes Ökosystem erkunden und wichtige Daten erfassen;