26.05.2023 Biologie

Untersuchung von Pflanzenfarbstoffen - Lösungshinweise

Mohnblüte mit Anthocyanen
Löwenzahnblüte mit Carotinoiden

Das Lösungsmittel für die Extraktion sollte vom Schüler begründet gewählt werden: für die fettlöslichen Carotinoide in gelben bis orangefarbenen Blüten ein unpolares Lösungsmittel wie Aceton (verdunstet sehr schnell!) oder Petroleumbenzin, für die wasserlöslichen Flavonoide in roten bis blauen Blüten ein polares Lösungsmittel wie Spiritus, Spiritus-Wasser-Gemisch oder Wasser.

Das Laufmittel für die Dünnschichtchromatografie sollte ebenfalls begründet gewählt werden. Für die fettlöslichen Carotinoide ein unpolares Laufmittel wie Aceton - Petroleumbenzin: 1 : 4, für die wasserlöslichen Flavonoide ein polares Laufmittel wie 1-Butanol - Konzentrierte Essigsäure - Wasser: 4 : 1 : 5.