12.04.2024 Pflanzen
08.04.2024 Wirbeltiere
26.05.2023 Biologie

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Exkursion: Waldameisen

Genau beobachten und beschreiben! Genau protokollieren!

1. Der Nesthügel

1. Vermesst einen Ameisenhügel.
  2. Untersucht das Material, aus dem der Hügel gebaut ist. Nehmt mit einer Pinzette etwas Material und breitet es auf einem weißen Papier aus.
  3. Legt einen feuchten Streifen Universalindikatorpapier auf den Hügel. Stupft ihn vorsichtig mit einer Pinzette gegen den Untergrund.
    Hinweis: Orange und rote Farbe zeigt "sauer" an (orange schwach sauer wie Essig und rot stark sauer wie Zitrone), blaugrüne und blaue Farbe zeigt "alkalisch" an (seifig ätzend, blaugrün schwach alkalisch und blau stark alkalisch) und grüne Farbe zeigt "neutral" an (weder alkalisch noch sauer, wie Leitungswasser).
  4. Legt ein Papiertaschentuch oder Klopapierblatt eine Minute auf den Hügel. Nehmt es, schüttelt die Ameisen weg und riecht daran.

2. Verkehr

1. Untersucht den Waldboden um den Ameisenhügel herum und forscht nach "Straßen" der Ameisen. Wenn "überall" Ameisen herum laufen, entfernt euch etwas weiter vom Hügel. Wenn ihr eine Straße gefunden habt, markiert sie mit auffälligen Gegenständen, die ihr links und rechts in geringer Entfernung zur Straße legt oder in den Boden steckt. Verfolgt dabei die Straße, soweit ihr könnt.
  2. Fertigt eine Skizze des Hügels mit den Straßen im Maßstab 1 : 100 an: 1 m im Wald entspricht 1 cm auf eurer Skizze. Messt dazu die Winkel zwischen den Straßen und den genauen Verlauf der Straßen.
  3. Untersucht das Ende der Straße gegenüber dem Ameisenhügel. Zeichnet in die Skizze, was ihr dort gefunden habt.
  4. Messt die Geschwindigkeit der Ameisen.

3. Transport

1. Nehmt mit einer Pinzette den transportierenden Ameisen 5 Minuten lang ihr Transportgut ab und sammelt es. Untersucht es mit einer Lupe und stellt in einer Tabelle eure Ergebnisse dar.
  2. Untersucht, wie die Ameisen die Teile tragen. Unterscheidet zwischen großen und kleinen Teilen.
  3. Legt ein angefeuchtetes Stückchen Würfelzucker auf die Straße (Durchmesser etwa 3 mm).
  4. Stellt ein Uhrgläschen mit Honigwasser an den Hügel. Beobachtet die Veränderungen, die sich an trinkenden Ameisen ergeben.
  5. Achtet auf die vollgesaugten Ameisen nach dem Saugen.

4. Nutzung der Bäume

1. Bestimmt die Bäume in einem Umkreis in der Nähe der Ameisenhügel, auf denen die Ameisen laufen.
  2. Zählt die Ameisen, die an einem Stamm in einer Minute hochlaufen. Führt diesen Versuch bei drei Baumarten durch. Haltet eure Ergebnisse in einer Tabelle fest.
  3. Vergleicht die Ameisen die hoch mit denen die runter laufen.
  4. Untersucht an herunter hängenden Zweigen, zu welchen Zielen die Ameisen laufen. Beschreibt, was sie dort tun.