12.04.2024 Pflanzen

Busch-Windröschen: Früchte mit Elaiosomen

Pflanzen ködern Ameisen

Information

Die Samen einiger krautigen, also nicht verholzten, Pflanzen weisen Anhänge, sog. Elaiosomen, auf. Diese Anhänge sind außerhalb der harten Samenschale und sind reich an Fett, Proteinen oder Zucker.

Pflanzen mit Elaiosomen

1. Suche nach Fruchtständen von Pflanzen mit Elaiosomen. In der Tabelle sind solche Pflanzen mit dem Blühtermin aufgeführt: fruchtende Pflanzen wird man also frühestens ein Monat nach dem ersten Blühmonat finden. Suche auch nach Fruchtständen von Pflanzen ohne Elaiosomen.

2. Sammle mit einer Pinzette die Samen aus den Fruchtständen und verteile sie nach Arten getrennt in kleine Schnappdeckel- oder Marmeladengläser. Beschrifte einen kleinen Zettel mit dem Artnamen und lege ihn zu den Samen in das Glas. Sammle sowohl Samen mit Elaiosomen als auch Samen ohne Elaiosomen.

3. Busch-Windröschen: Früchte mit Elaiosomen
    Busch-Windröschen: Früchte mit Elaiosomen
  4. Zeichne Samen von je 2 Pflanzenarten mit Elaiosomen, und ohne Elaiosomen mit einem Bleistift und schraffiere Samen und Elaiosom in der natürlichen Farbe.

5. Suche nach einem Ameisennest in einem Baumstumpf o.ä. Säe Samen mit Elaiosomen und Samen ohne Elaiosomen in die Ameisenstraßen, die zum Ameisennest führen. Beschreibe das Verhalten der Ameisen, wenn sie auf die beiden Samentypen treffen. Versuche das Verhalten zu erklären. Informiere dich dafür, wie Ameisennester organisiert sind. Welche Ameisen siehst du auf den Ameisenstraßen? Versuche herauszufinden, um welche Ameisenart es sich bei den beobachteten Tieren handelt.

6. Beschreibe die Beziehung zwischen Pflanze und Ameise! Wie nennt man eine solche Beziehung?

7. Wenn diese Beziehung nur in nahe verwandten Pflanzen auftritt, wäre das ein Hinweis darauf, dass sie in der Evolution nur einmal "erfunden" wurde. Wenn sie dagegen in nicht näher verwandten Pflanzen auftritt, wurde sie mehrfach erfunden. Zu welcher Meinung tendierst du? Begründe aus der Tabelle.