26.05.2023 Biologie
16.04.2023 Kursstufe

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Nahrungserwerb in einem Bach

1. Erstelle eine Liste der verschiedenen Nahrungsquellen für Tiere in einem Bach.

Nahrungsquelle für Tiere in einem Bach
3.
4.

2. Entwirf Organe (mit Skizze) für das Fangen/Sammeln von mindestens 2 dieser Nahrungsquellen.

Nahrungsquelle Beschreibung der Organe mit Skizze

2.

3. Untersuche Wirbellose aus einem Bach mit dem Binokular.

Mindestens 2 verschiedene Arten von Wirbellosen: fertige jeweils eine Skizze der Organe an, die mit dem Nahrungserwerb zusammenhängen. Informiere dich über die Nahrungsquellen dieser 2 untersuchten Wirbellosen aus der Literatur und ergänze die Tabelle.

Name des Tieres Skizze der Organe, die mit dem Nahrungserwerb zusammenhängen Nahrungsquelle(n)

2.

4. Stelle eine Nahrungskette auf.

Zwei Startpunkte: Detritus (tote organische Stoffe) und Algen und vier Konsumententypen. Schreibe für jeden Konsumententyp ein konkretes Beispiel dazu.