Stuttgarter Exkursionsführer

Dürrbachklinge: Bach im Buchenwald mit Amphibien und Vogelstimmen I

Charakter

Die Dürrbachklinge ist ein z.T. tief eingeschnittenes, nicht von Menschenhand verändertes Bachbett in einem alten Buchenwald im Südosten Stuttgarts zwischen dem Frauenkopf und Wangen. Sie stellt ein durch § 24a des Naturschutzgesetzes Baden-Württemberg geschütztes Biotop dar, das langfristig erhalten werden muss.

Anfahrt

Die Anfahrt erfolgt mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis Geroksruhe. Von dort geht es zu Fuß auf einem Waldweg, der links parallel zur Straße verläuft (rechts oberhalb das Merzgymnasium). Der Weg entfernt sich etwas von der Straße, schließt aber dann wieder zu ihr auf. Dem Waldweg, der sich kurz danach nach schräg rechts vorn von der Straße abgabelt, folgen. Nach ca. 250m kreuzt ein Waldweg bei einer Bank, dem man nach links hangabwärts etwa 100 m lang folgt. Hier beginnt die Dürrbachklinge.

Dauer

Bis zum Beginn der Klinge etwa 20 Minuten, bis zum Weiher und zurück in langsamem Tempo etwa 1,5 Stunden. Für die ganze Exkursion sollte man einen ganzen Tag veranschlagen.

Wegbeschreibung

Dem Weg, der nördlich (links) der Klinge diese begleitet, bis zu dem Waldweiher mit Grillstelle folgen. Die Untersuchungen werden direkt im Bachgrund gemacht. Man kann auch direkt im Klingengrund wandern, hier ist der Weg aber teilweise in schlechtem Zustand.

Gleich zu Beginn kann man direkt entlang des Bachbettes die Schüler verteilen. Jede Gruppe sollte etwa 10 - 20 m auf Flora und Fauna untersuchen. Dabei möglichst vorsichtig am Rand des Bachbettes laufen, damit die Veränderungen gering gehalten werden. Am Weiher am Ende des Ganges kann man entsprechend die Schüler am Rand des Bachbettes wieder hochschicken, um die letzten 100 m zu untersuchen.

Die Untersuchung der Flora und Fauna des kleinen aufgestauten Waldweihers steht am Schluss der biologischen Teils. Dann kann sich am Weiher ein gemütlicher Teil anschließen, in dem die Schüler an der Grillstelle grillen.

Biologische Beobachtungen

Der Buchenwald, in dem sich die Dürrbachklinge befindet, besteht aus einem schönen alten Bestand von Rotbuchen mit z.T. mehr als 1 m Stammdurchmesser. Daneben wachsen Eschen, Bergahorn, Stieleiche und Schwarzerle. Im Frühjahr kann man auch die ökologische Nische der Frühblüher ansprechen. Im Wald können Spechte, Kleiber, Meisen usw. gehört werden.

Im Bachbett findet man Feuersalamanderlarven und die normale Fauna und Flora von kleinen, sauberen Bächen. Am Weiher ist Iris angepflanzt, unter Wasser findet man krauses Laichkraut.