12.04.2024 Pflanzen

Langrüsselige Hummel auf Lavendelblüte
Schmalbiene, eine Wildbiene, auf wildem Majoran

Echte Bienen

Echte Bienen, zu denen auch die Hummeln gehören, haben bis zu 15mm lange Rüssel. Bestäubt werden viele Pflanzen aus den Gruppen der Schmetterlingsblütler (Fabaceae), Lippenblütler (Lamiaceae) wie bspw. der Wilde Majoran (Origanum vulgare), Glockenblumengewächse (Campanulaceae) und Köpfchenblütler (Asteraceae). Bei den Schmetterlingsblütlern bspw. drücken die Blütenbesucher das zentrale Schiffchen nach unten und kommen so mit dem Pollen auf den Staubgefäßen, die von diesem Schiffchen umschlossen werden, in Berührung.

Schmalbock auf Doldenblütler
Weichkäfer auf Wiesen-Bärenklau

Käfer

Käfer waren in der Evolution wahrscheinlich die ersten Blütenbestäuber. Viele Käfer beschädigen die Blüten auch mit ihren beißend-kauenden Mundwerkzeugen. Heutzutage gibt es nur noch wenige Blütenbestäuber unter dieser größten Gruppe der Insekten: unter den Blattkäfern (Chrysomelidae) der Schilfkäfer Donacia, unter den Weichkäfern (Cantharidae) der Weichkäfer Cantharis und unter den Bockkäfern (Cerambycidae) der Schmalbock Strangalia maculata.

Käfer sind v.a. Bestäuber von Doldenblütlern wie z.B. der Wiesen-Bärenklau (Heracleum spondylium).

Waldschwebfliege Volucella pellucens auf Distelblüte
Waldschwebfliege auf Distelblüte
Schwebfliege Episyrphus balteatus auf Blütenstand
Schwebfliege auf Blütenstand

Fliegen

Zweiflügler (Diptera), zu denen die Flügen aber auch die Mücken gehören, sind wahrscheinlich schon seit dem Kreidezeitalter (vor ca. 150 bis 65 Millionen Jahren) als Blütenbetäuber tätig. Fliegen haben einen kurzen, nur 4-5mm langen Rüssel, mit dem sie saugen und auftupfen können. Entsprechend findet man Fliegen auf offenen Blüten(ständen) wie Milzkraut (Chrysosplenium) und Doldenblütlern wie dem Wiesen-Bärenklau.

Ochsenauge Maniola jurtina
Kaisermantel auf Blüte
Kaisermantel auf Doldenblüte

Schmetterlinge

Schmetterlinge haben als einziges Mundwerkzeug einen extrem langen Rüssel, mit dem sie aus sehr tiefen Blüten den Nektar saugen können. Pollen können sie dadurch aber nicht aufnehmen. Eine typische Tagfalterblüte ist die Blüte des Buddleia-Strauches mit ihrer langen Kelchröhre.