12.04.2024 Pflanzen

Sammeln von Samen von Nahrungspflanzen für Wildbienen

Katzenminze Nepeta cataria, ein Lippenblütengewächs
Gewöhnliche Katzenminze Nepeta cataria, ein Lippenblütengewächs

Bei einer Exkursion im Oktober 2008 zu einer Ruderalfläche bei den Berger Sprudlern wurden Samen von folgenden Blütenpflanzen gesammelt:

• Gewöhnliche Katzenminze Nepeta cataria (Familie der Lippenblütengewächse Lamiaceae)
  • Schmalblättriger Hohlzahn Galeopsis angustifolia (Familie der Lippenblütengewächse Lamiaceae)
  • Rot-Klee Trifolium pratense (Familie der Hülsenfrüchtler Fabaceae)
  • Bunte Kronwicke Coronilla varia (Familie der Hülsenfrüchtler Fabaceae)
  • Großblütige Königskerze Verbascum densiflorum (Familie der Braunwurzgewächse Scrophulariaceae)
  • Färber-Hundskamille Anthemis tinctoria (Familie der Asteraceae Korbblütengewächse)
  • Wiesenflockenblume Centaurea jacea (Familie der Asteraceae Korbblütengewächse)
  • Gemeiner Natternkopf Echium vulgare (Familie der Raublattgewächse Boraginaceae)
  • Gelbe Resede Reseda lutea (Familie der Kreuzblütengewächse Brassicaceae)
Färber-Hundskamille, ein Korbblütengewächs

Diese Ruderalfläche wird von der Landschaftsplanerin Frau Drescher im Auftrag des Garten-, Friedhofs- und Forstamtes Stuttgart betreut.

Ruderalfläche bei den Berger Sprudlern in Stuttgart: Google Earth öffnen, dann Doppelklick auf KMZ-Datei.