Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen


Der Körperbau von Insekten: Heuschrecken - Arbeitsblatt

Material

Tote und lebende Heuschrecken (Heimchen, Wanderheuschrecken oder Grillen), Lupe und/oder Binokular, Beobachtungsgefäße, eventuell Bücher und/oder Internet

Einführung

Du hast eine Heuschrecke vor dir. Kreuze die Art an:

Ankreuzkästchen Heimchen Ankreuzkästchen Wanderheuschrecke Ankreuzkästchen Zweifleck-Grille

Unter den Heuschrecken gibt es sog. Langfühlerschrecken und sog. Kurzfühlerschrecken.

Länge der Fühler Hinterbeine Flügel Weibchen
Langfühlerschrecken
Ankreuzkästchen
so lang oder länger als Körper Zu kräftigen Sprungbeinen entwickelt Vorderflügel schmal und hart, Hinterflügel weich und häutig Hinterleibsende mit langem Legerohr für die Eier
Kurzfühlerschrecken
Ankreuzkästchen
kürzer als Körper, aus max. 30 Gliedern Zu kräftigen Sprungbeinen entwickelt Vorderflügel schmal und hart, Hinterflügel weich und häutig Hinterleibsende mit 2 oberen und 2 unteren, sehr kurzen Klappen des Legerohrs.

Aufgabe 1

Ordne deine Heuschrecke durch ein Kreuz in einer der beiden Gruppen zu und umringel das Merkmal, an dem du es erkannt hast.

Aufgabe 2

Ordne deinem Tier das Geschlecht zu. Begründe: .........................................................................................................................

Aufgabe 3

Suche im Internet nach möglichst großen Fotos von folgenden Heuschrecken: zwei Langfühlerschrecken z.B. Grünes Heupferd, Warzenbeißer, Wanstschrecke und Plumpschrecke und zwei Kurzfühlerschrecken z.B. Feldgrashüpfer, Blauflügelige Sandschrecke und Blauflügelige Ödlandschrecke.

Mache einen Kringel um die Merkmale, die alle Heuschrecken aufweisen.

  • Sattelförmiges, an den Körperseiten sich herunter ziehendes Halsschild, keine Flügel, zu großen Springbeinen umgewandelte Hinterbeine, seitlich abstehende Flügel

Aufgabe 4

Heuschrecken sind typische Insekten. Ihr Körper ist eingeteilt in den Kopf, in die Brust mit den 6 Beinen und den Hinterleib. Jeder dieser 3 Teile ist wiederum quer unterteilt in Segmente. Zähle die Segmente. Du musst das Tier dafür umdrehen.

Kopf Brust Hinterleib
Anzahl Segmente

Auf Grund dieser Gliederung des Körpers zählt man die Insekten zu der größeren Gruppe der Gliedertiere. Umkringele die Tiere in der folgenden Liste, die man auf Grund des gleichen Merkmals ebenfalls zu den Gliedertieren zählt:

  • Weinbergschnecke, Regenwurm, Hundertfüßer, Frosch, Zebra.

Aufgabe 5

Insekten atmen nicht durch den Mund, sondern durch Atemöffnungen an den Seiten der Segmente, sog. Stigmen (Einzahl: Stigma). Untersuche die Seiten der Segmente des Hinterleibs mit einer Lupe oder einem Binokular. Zähle die Atemöffnungen pro Segment: ................................

Aufgabe 6

Fertige eine Skizze eines Sprungbeins deiner Heuschrecke an. Beschrifte die einzelnen Teile der Beine von der Spitze bis zum Ansatz an der Brust. Krallen, 4 Fußglieder, Schiene, Schenkel, Schenkelring, Hüfte. Vergleiche deine Skizze mit dem Bein eines Käfers (Abbildung aus dem Internet). Zähle Ähnlichkeiten und Unterschiede der Gliederung der Beine auf.

Aufgabe 7

Insekten sehen anders als wir. Ihre Augen haben nicht nur eine Linse, so wie unsere Augen, sondern bestehen aus vielen Einzelaugen mit jeweils einer Linse. Das Bild der Umgebung setzt sich also für ein Insekt zusammen aus vielen Einzelbildern. Jedes Einzelbild ist aber jeweils nur mehr oder weniger hell bzw. hat nur eine Farbe. Das Einzelauge nennt man eine Facette, das gesamte Auge ein Facettenauge. Untersuche mit dem Binokular das Auge und finde heraus, welche Form das Einzelauge von außen hat:

Ankreuzkästchen Viereck Ankreuzkästchen Fünfeck Ankreuzkästchen Sechseck

Zeichne den Kopf deiner Heuschrecke von vorne (Kopf dazu abtrennen!). Beschrifte!

Deine Heuschrecke sieht aber nicht nur mit Facettenaugen, sondern hört auch nicht mit Ohren, zumindest keine am Kopf und Ohrmuscheln hat sie auch nicht. Eine Langfühlerschrecke hört mit den Vorderbeinen am oberen Ende der Schiene. Eine Kurzfühlerschrecke hört mit dem ersten Segment des Hinterleibes (eventuell etwas die Flügel hochheben!). Zeichne einen Ausschnitt des Körpers mit den Hörorganen in dein Heft und beschrifte.

Aufgabe 8

Gib deiner Heuschrecke zu fressen. Beobachte, wie es die Nahrung aufnimmt. Du siehst hier drei Fotos von Mundwerkzeugen von Insekten:

  • Biene, Mücke, Heuschrecke

Für diese drei Typen von Mundwerkzeugen gibt es drei Begriffe:

  • Beißend-kauend, Stechend-saugend, Beißend-saugend

Beschrifte die Bilder mit den Begriffen für den Typ der Mundwerkzeuge und dem Namen einer Gruppe von Insekten, die diesen Typ aufweist!

Mundwerkzeuge 1




Mundwerkzeuge 2



Mundwerkzeuge 3