12.04.2024 Pflanzen
08.04.2024 Wirbeltiere
26.05.2023 Biologie

Die Gemeine Sichelschrecke (Phaneroptera falcata)

Gemeine Sichelschrecke (Phaneroptera falcata)
Gemeine Sichelschrecke
Gemeine Sichelschrecke (Phaneroptera falcata)
Gemeine Sichelschrecke

Verwandtschaft

Die Gemeine Sichelschrecke gehört zu den Langfühlerschrecken (Ensifera) und innerhalb dieser Gruppe zu den Laubheuschrecken (Tettigoniidae).

Merkmale

Die Art wird 12 - 18 mm lang. Ihre Färbung ist grün mit einer sehr feinen Bepunktung. Die Legeröhre der Weibchen ist sehr breit und kurz und ist sichelförmig gebogen. Die beiden Cerci der Männchen am Hinterleibsende sind lang und stark gekrümmt. Die Imagines haben ausgewachsene Flügel, wobei die Hinterflügel deutlich länger sind als die Vorderflügel. Die Fühler sind ca. 4mal so lang wie der Körper.

Lebensraum und Phänologie

Die Gemeine Sichelschrecke kann man auf gebüschreichen Halbtrockenrasen finden, die ausgewachsenen Tiere von August bis Oktober.

Verbreitungskarte von Deutschland bei der Deutschen Gesellschaft für Orthopterologie

Die Gemeine Sichelschrecke frisst Pflanzen.

Fortpflanzung

Beide Geschlechter können singen. Die Männchen zirpen sehr leise mit einem hohen Anteil im Ultraschallbereich um 28 kHz, man kann sie besonders nachts hören. Die Weibchen legen ihre Eier in die Blätter ihrer Futterpflanzen. Die Gemeine Sichelschrecke ist eurytherm: sie entwickelt sich in einem weiten Temperaturbereich von 15 - 37 °C.