12.04.2024 Pflanzen
08.04.2024 Wirbeltiere
26.05.2023 Biologie

Die Bunthummel (Bombus sylvarum)
© Volker Mauss

Flotte Biene mit schickem Pelz: Die Bunthummel

Merkmale

Die Bunthummel erkennt man an zwei braungelblichen Querbinden auf dem Rücken des Brustabschnitts: eine Binde hinter dem Kopf und eine vor der Taillle. Der Hinterleib ist auf dem Rücken ab der Taille schwarz mit hellgrauen bis gelblichen Pelzrändern (Segmente 1 - 3) bzw. trägt einen orangefarbenen Pelz (Segmente 4 - 6).

Jahreszyklus

Die Königinnen suchen erst von Ende April bis Anfang Juni nach Nistmöglichkeiten. Sie sind dabei nicht wählerisch: sie beziehen z. B. Nistkästen und verlassene Mausgänge oder bauen im Gras ein Nest. Arbeiterinnen kann man erst ab Mitte Mai beobachten.

Verbreitung

Die Bunthummel findet man vor allem in Offenlandhabitaten, wie extensivem Grünland, Trockenrasen, Ruderalflächen, seltener auch in Parks oder Gärten.

Ernährung

Bunthummeln haben einem mittellangen Rüssel und besuchen daher verschiedene Blütentypen. Oft findet man sie an Schmetterlingsblütlern wie Rot- und Weißklee, verschiedenen Lippenblütlern und Korbblütlern, Natternkopf, Beinwell, aber auch an Obstbäumen und Kastanien.

Gefährdung

Die Bunthummel wird auf der Roten Liste Baden-Württembergs (2000) als im Bestand zurück gegangen, aber im Bestand noch nicht gefährdet ausgewiesen (Vorwarnliste). Fördern kann man diese Art bspw. dadurch, dass man erreicht, dass Grünland seltener gemäht und weniger gedüngt wird.