12.04.2024 Pflanzen
08.04.2024 Wirbeltiere
26.05.2023 Biologie

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Libellen: Arbeitsblatt

Kleinlibelle
Hochzeitsflug im Tandem einer Heidelibelle

Großgruppen

Beobachte ruhig die umherfliegenden Libellen. Verfolge ihren Flug, bis sie sich einmal hinsetzen. Du wirst schnell zwischen zwei Typen unterscheiden können, je nachdem wie sie ihre Flügel in Ruhestellung halten.

Flügelhaltung in Ruhestellung Gruppenname
Typ 1: Kleinere Libellen bzw. schlankerer Hinterleib

Kleinlibellen
Typ 2:
Größere Libellen bzw. massiverer Hinterleib

Großlibellen

Körperbau

Wie ist der Körper von Libellen gegliedert?

Fertige eine einfache Skizze einer Libelle an!

Arten

Wieviele verschiedene Libellen kannst du im Untersuchungsgebiet unterscheiden?

Bei den verschieden aussehenden Libellen muss es sich nicht zwangsweise um unterschiedliche Arten handeln, da bei einigen Arten die Geschlechter verschieden gefärbt sind. Außerdem bildet sich nach dem Schlüpfen der Libelle aus der Larvenhülle erst nach ein paar Stunden die endgültige Färbung aus.

Versuche mit einem Bestimmungsschlüssel zumindest die Gattung einer Libelle zu ermitteln. Notiere dafür folgende Merkmale:

Flügel
  • Haltung
  • Form
Farbe
  • des Kopfes
  • der Brust
  • der Beine
  • des Hinterleibs
Augen von oben
  • stoßen aneinander
  • stehen auseinander

Großlibellenlarve (Anisoptera)

Kleinlibellenlarve (Zygoptera)

Fortpflanzung

Bei der Paarung fliegen Männchen und Weibchen im "Tandem": dabei hält das Männchen das Weibchen mit den Hinterleibsanhängen an einem Brustring fest. Zuerst überträgt das Männchen sein Sperma vom 9. Hinterleibsring auf eine Tasche im 2. oder 3. Hinterleibsring.

Von diesem übernimmt das Weibchen das Sperma mit der Öffnung seiner Geschlechtsorgane im 9. Hinterleibsring. Dabei müssen die kompliziert gebauten Organe genau zueinander "passen".

Bei einigen Arten werden auch die Eier noch "im Tandem" abgelegt.

Wieviele Paare kannst du beobachten?

Suche nach den Häuten der Larven, aus denen eine erwachsene Libelle ausgeschlüpft ist, die sog. Exuvien, z.B. an den Blättern des Rohrkolbens. Suche ebenfalls an den untergetauchten Wasserpflanzen nach lebenden Libellenlarven.

Großlibelle Exuvie mit 5 kräftigen Stacheln am Hinterleibsende
Kleinlibelle Exuvie mit 3 blattartigen Strukturen am Hinterleibsende

Handelt es sich bei deiner Exuvie um die Haut einer Großlibellen- oder einer Kleinlibellenlarve?
Die Larven der Schmetterlinge, die Raupen, sind den erwachsenen Schmetterlingen sehr unähnlich. Die Verwandlung erfolgt im Stadium der Puppe:
Vollständige Verwandlung
Die Larven der Heuschrecken sind den erwachsenen Heuschrecken sehr ähnlich. Sie bilden keine Puppe:
Unvollständige Verwandlung
Vergleiche die Entwicklung der Libellen mit den Schmetterlingen und den Heuschrecken.