12.04.2024 Pflanzen
08.04.2024 Wirbeltiere
26.05.2023 Biologie

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Knoppergallen und Gallwespen - Arbeitsblatt

Gallen an Eicheln
Gallen der Knoppergallwespe Andricus quercuscalicis an Eicheln im Herbst
Die Gallen werden trocken gelagert.
Die Gallen werden trocken und luftig gelagert.

Einführung

Pflanzengallen sind Wucherungen an Pflanzen, die von Viren, Pilzen, Pflanzen und Tieren hervorgerufen werden können. Unter den Hautflüglern (Bienen, Wespen, Ameisen) innerhalb der Insekten rufen bspw. Gallwespen solche Pflanzengallen hervor, und zwar z.B. bei Eichen der Gattung Quercus, bspw. der Stieleiche.

Gallwespen, Cynipidae, haben einen seitlich abgeplatteten Hinterleib und einen Legestachel, mit dem die Weibchen Eier in Pflanzengewebe legen. Daraufhin lösen sich die umgebenden Zellen auf und es bildet sich eine Galle.

Diese Gallwespen werden häufig wieder von anderen Insekten parasitiert.

Kugelige Gallen an Eichen wurden früher wegen ihres hohen Gehalts an Tannin und Gallussäure gemahlen und mit Eisen- und Kupfersalzen versetzt: es entstehen tiefschwarze Verbindungen, die Eisengallustinte.

Die Bestimmung der Gallenverursacher ist besonders bei den Gallwespen häufig ausschließlich an der Galle möglich.

Bei der Knoppergallwespe Andricus quercuscalicis schlüpfen im Mai Männchen und Weibchen. Nach der Paarung legen die Weibchen Eier an Stieleichen. Daraus entwickeln sich die oben abgebildeten Knoppergallen. Im Frühjahr des darauf folgenden Jahres schlüpfen ausschließlich Weibchen, die sich parthenogenetisch fortpflanzen, d.h. Eier ohne Befruchtung erzeugen. Sie legen die Eier an männliche Blüten der Zerreiche, wo sich wieder Gallen bilden.

Bei extrem starkem Befall durch die Knoppergallwespe können Stieleichen unfruchtbar werden.

Die Knoppergallen werden mit einer Rohrzange vorsichtig geöffnet.
Innere Galle einer Knoppergallwespe in Knoppergalle

Arbeitsauftrag

Sammle im Herbst Eichengallen von Knoppergallwespen unter alten Stieleichen. Trockne die Gallen und hänge sie in alten Nylonstrümpfen luftig auf (Löcher müssen verschlossen werden!), die du darüber und darunter zubindest. Oder lagere sie feucht und luftig im Kühlschrank.

Untersuche die Gallen von Herbst bis Frühjahr. Verwende dazu eine Lupe und/oder ein Binokular. Brich mit einer Rohrzange die Gallen vorsichtig auf, ohne die Tiere darin zu verletzen. Fertige Zeichnungen und Fotos der gefundenen Insekten an. Versuche die erwachsenen Knoppergallwespen unter den gefundenen Insekten zu identifizieren. Die Weibchen erkennst du an ihrem seitlich abgeplatteten Hinterleib und an ihrem Legestachel unter dem Hinterleib. Die Larven erkennst du an ihrem weißlichen Aussehen ohne Augen und Beine, aber mit dunklen Kiefern (Mandibeln).

Larve der Knoppergallwespe
Weibchen der Knoppergallwespe