12.04.2024 Pflanzen

Spiralgalle an Pappelblatt
Aufgeschnittene Spiralgalle

Einführung

Pflanzengallen sind Wucherungen an Pflanzen, die von Viren, Pilzen, Pflanzen und Tieren hervorgerufen werden können. Die Bestimmung der Gallenverursacher ist häufig an der Galle möglich. Zusätzlich schlüpfen noch Insekten, die an den Gallenverursachern parasitieren, und manchmal sogar noch Insekten, die an den Parasiten parasitieren. Schließlich schlüpfen auch Einmieter, sog. Inquilinen, die vom Nährgewebe innerhalb der Galle leben oder die Galle als Behausung nutzen, die Gallenverursacher aber nicht schädigen.

Material und Geräte

Blätter der Pappel mit und ohne Spiralgallen und/oder Blätter der Ulme mit und ohne Rollengallen, Skalpell oder Rasierklinge, spitze Pinzette, Federstahlpinzette, Stereomikroskop, Röhrenblattläuse

Aufgabe 1

Untersuche die Röhrenblattläuse unter dem Stereomikroskop. Beschreibe sie: Mundwerkzeuge, Flügel, Augen, Fühler und weitere auffallende Bildungen am Körper. Trage aus einem Buch oder dem Internet Informationen zusammen über die Ernährung der Röhrenblattläuse. Beschreibe die Funktion der Mundwerkzeuge bei der Ernährung. Informiere dich über die Vermehrung der Blattläuse.

Aufgabe 2

Untersuche die Blätter ohne Gallen. Zeichne ein Blatt (halbe DIN A4-Seite).

Aufgabe 3

Bestimme die Art der Pappel bzw. Ulme: deutscher und lateinischer Name. Schreibe die Merkmale dieser Art nieder.

Aufgabe 4

Untersuche die Spiralgallen bzw. die Rollengallen. Zeichne ein Blatt mit einer Galle.

Aufgabe 5

Untersuche den Bau der Gallen. Zerteile sie dazu vorsichtig in zwei Hälften mit einem Skalpell oder einer Rasierklinge. Schneide nur oberflächlich die Wand auf. Zeichne eine geöffnete Galle.

Aufgabe 6

Beschreibe den Inhalt der Galle. Vergleiche die Insekten, die du am häufigsten in den Gallen findest, mit den Röhrenblattläusen aus Aufgabe 1: Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Die Mutter dieser Insekten hat ein Ei in das Pflanzengewebe gestochen. Als Reaktion darauf und auf das Saugen der daraus entstandenen Larve hat sich die Galle gebildet. Das sich daraus entwickelnde Insekt hat wiederum Eier gelegt, aus denen wieder Larven und erwachsene Insekten entstanden sind.

Aufgabe 7

Versuche diese Insekten zu bestimmen. Gehe dazu auf die Seite http://www.pflanzengallen.de. Suche nach der Wirtspflanze mit dem lateinischen Namen: auf der ersten Seite den entsprechenden Anfangsbuchstaben klicken und dann auf der aufgerufenen Seite weitersuchen.

Aufgabe 8

Suche nach weiteren, selteneren Einwohnern in der Galle und beschreibe sie.