12.04.2024 Pflanzen
08.04.2024 Wirbeltiere
26.05.2023 Biologie

Die Spanische Flagge (Euplagia quadripunctaria)

Die Spanische Flagge (Euplagia quadripunctaria) auf Wasserdost (Eupatorium cannabinum).
Die Spanische Flagge (Euplagia quadripunctaria) auf Wasserdost

Verwandtschaft

Die Spanische Flagge (Euplagia quadripunctaria) ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Bärenspinner (Arctiidae).

Der Falter

Die Spanische Flagge besitzt (anders als alle anderen Bärenspinnern) einen gut ausgebildeten Saugrüssel, mit dem sie Nektar von Blüten saugt. Die erwachsenen Falter findet man häufig auf Wasserdost (Eupatorium cannabinum).

Die Raupe

Die Raupen sind schwarzgrau und haben eine gelbe Rückenlinie. Außerdem haben sie auf den Seiten weiße Flecken und auf dem ganzen Körper rotbraune Warzen mit kurzen, hellen Borsten.

Verbreitung

An ihrer nördlichen Verbreitungsgrenze in Nordrhein-Westfalen breitet sich die Spanische Flagge seit einigen Jahren in Richtung Norden aus.

Flugzeiten

Lebensraum

Die Spanische Flagge bevorzugt felsiges, kalkiges Gelände, wie z. B. Steinbrüche, Fluss- und Bachränder und felsige Täler und Hänge.

Schutzstatus

Prioritäre Anhang II-Art der FFH-Richtlinie