Unterrichtsvorbereitung mit Schulpraktikanten

Wie kommt man vom Bildungsplan zu einer Unterrichtsplanung?

Von Bedeutung ist diese Frage vor allem für Lehramt-Studenten in Baden-Württemberg, wenn sie nach wenigen Semestern bereits ein mehrwöchiges Schulpraktikum absolvieren müssen. Powerpoint wird hier als ein mögliches Werkzeug zur Unterrichtsvorbereitung vorgestellt. Dieses hier beschriebene methodische Vorgehen hat sich in der Praxis als Arbeitsgrundlage mit Schulpraktikantinnen und Schulpraktikanten bestens bewährt.

Vom Bildungsplan zum Unterricht

Ziel:

Hilfestellung für Unterrichtspraktikanten wie man Chemie-Unterricht vorbereiten kann

Beispiel:

Polyaddition Chemie Neigungsfach

Zeit:

eine Doppelstunde

Unterrichtsform:

„Team-teaching“ Lehrer und Praktikant wechseln sich während des Unterrichts ab

Methodisches Vorgehen

Es wird empfohlen die Themen, die der Bildungsplan vorsieht, in Textfelder (Powerpoint oder entsprechendes Programm) zu übertragen. Die einzelnen Unterrichtsbausteine können dann ergänzt und so angeordnet werden, dass ein Spannungsbogen mit einem motivierenden Einstieg entsteht. So lassen sich sehr leicht verschiedene Unterrichtsgänge entwickeln, auf ihre Machbarkeit hin überprüfen, vergleichen und diskutieren.

Powerpoint-Datei: Vom Bildungsplan zum Unterricht