Extremwertaufgaben lassen sich elegant mit Hilfe der Differenzialrechnung lösen. Wir beschreiben mit verschiedenen Materialien eine bewährte Vorgehensweise insechs Schritten.

Beispiel 1, Schritt 6

Schritt 6: Antwortsatz

In den Schritten 2-5 haben wir uns nur in der Welt der Mathematik (mit Funktionen, Schaubildern, Gleichungen und Rechengesetzen) aufgehalten. Nun übertragen wir unser Ergebnis mit einem Antwortsatz zurück zur eigentlichen Problemstellung. Dabei überprüfen wir anhand der Aufgabenstellung, ob wir alle Aufgabenteile richtig gelöst haben.

Aufgabenstellung

Da nicht nach der Rechtecksfläche gefragt wird, müssen wir diese Information auch nicht liefern.

Randextrema gibt es nicht, unsere Lösung liegt innerhalb der Definitionsmenge somit ist unser Lösung mit ziemlicher Sicherheit richtig.

Antwortsatz