KMap - Wissenslandkarten Grundwissen Mathematik

Für den Übergang nach der mittleren Reife auf eine weiterführende berufliche Schule.

Die Mathematik- Lehrpläne, sowohl des Berufskollegs, als auch der Eingangsklasse des beruflichen Gymnasiums sind ziemlich straff, aber gut zu bewältigen. Voraussetzung ist, dass die SuS die Grundlagen aus der Mittelstufe beherrschen. Speziell für den Übergang wurde die KMap Wissenslandkarte Mathematik → Grundwissen konzipiert.

So funktioniert es ..

Wissensstand → Wissenslandkarten → Lernfortschritt

KMap kartographiert Wissen übersichtlich auf sogenannten Wissenslandkarten. Jede Wissenslandkarte enthält aufeinander aufbauende Wissenskarten. Klickt man auf eine Wissenskarte, sieht man, was diese voraussetzt. Klickt man auf ..

Interaktive Aufgaben

Die meisten Aufgaben sind als leicht/ mittel/ schwer gekennzeichnet. Zu manchen Aufgaben gibt es Hinweise. Zu manchen gibt es ausführliche Lösungswege. Nach Abschluss eines Aufgabensets bekommt man ein Feedback darüber, was man kann und was man sich nochmals anschauen sollte.

Screenshot Interaktive Aufgaben

Wissenskarten

Wissenskarten enthalten zum Teil sehr ausführliche Erklärungen und Beispiele. Bei manchen Karten sind interaktive GeoGebras hinterlegt. Viele Karten verweisen auf weitere nützliche Quellen im Internet, wie Wikipedia- Artikel oder Serlo- Themenseiten.

Screenshot Wissenskarte

Lernfortschritt

Sichtbarer Fortschritt kann überaus motivierend wirken. Wer kennt ihn nicht, den To-do-Listen-Effekt? Mit jedem Punkt, den man abhakt, wird die Liste kürzer. Man sieht, dass man vorankommt. Mit jeder Karte, die man grün einfärben darf, kommt man dem Ziel ein Stück näher.

Screenshot Lernfortschritt

So kann es danach weitergehen ..

KMap eignet sich auch sehr gut für den unterrichtsbegleitenden Einsatz.

KMap als Advance Organizer

Die Wissenslandkarten können als Advance Organizer dienen. Man kann den SuS darauf zeigen, was sie schon können sollten, was man im Unterricht als nächstes behandeln möchte und was in der nächsten Klassenarbeit abgefragt wird.

Feedback über den Wissensstand der SuS

LuL können ihre SuS in Kursen organisieren, um die Selbsteinschätzungen der SuS in Form von Mittelwerten einzusehen. Auf diese Weise erhalten die LuL ein unverfälschtes Feedback über den Wissensstand ihrer SuS. Da man hier nur die Mittelwerte und keine individuellen Selbsteinschätzungen sehen kann, müssen die SuS nicht befürchten, dass sie einen schlechten Eindruck machen, wenn sie Karten rot einfärben.

Bemerkung: Diese Funktion steht nur zur Verfügung, wenn für die Schule eine eigene KMap Instanz eingerichtet wurde. Die Einrichtung einer Instanz ist kostenfrei und kann per E-Mail bei Holger Engels (hengels at gmail dot com) beantragt werden.