Der Elektronenklau geht um!

Der Elektronenklau geht um!

oder : warum sich geladene Körper entladen.


Wenn man Ladung auf eine Konduktorkugel bringt, dann kann man sie noch so perfekt isoliert aufhängen, früher oder später ist die (überschüssige) Ladung auf der Kugel weg!

  • Warum eigentlich?
  • Wo geht die Ladung hin?
  • Wer "klaut" die Ladung von der Kugel?

'Die

In dieser Animation ist eine negativ geladene Konduktorkugel in der Mitte zu sehen, genauer gesagt, eine Konduktorkugel auf der es mehr negative als positive Ladungen gibt.
In neutral geladenen Objekten in der Umgebung der Kugel werden dann durch Influenz Ladungsschwerpunkte verschoben (in der Animation sind das Watteflocken, es könnten aber auch Luftmoleüle sein!). Dadurch werden sie von der Konduktorkugel angezogen.

Wenn sie die Konduktorkugel berühren, geht ein Teil der überschüssigen Ladung von der Konduktorkugel auf diese Objekte (Watteflocken, Luftmoleküle) über, ein Teil der Ladung auf der Konduktorkugel ist "geklaut".

Dadurch sind diese Objekte nun selbst auch negativ geladen und werden daher von der Konduktorkugel abgestoßen. (Erinnerung: gleichnamige Ladungen stoßen sich ab)

Dies erklärt, warum an trockenen Tagen Experimente in der Elektrostatik besser gelingen: an feuchten Tagen gibt es in der Luft zahlreiche Wassermoleküle, die sehr schnell die Ladung von der Konduktorkugel "klauen".

© Animation : Science Joy Wagon, Seite : Landesbildungsserver