Planet Schule

Filme und interaktive Medien auf Planet-Schule

Planet-Schule ist ein Angebot des SWR und WDR in Zusammenarbeit mit den Kultusministerien von Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Hier sind viele für den Unterricht sehr gut geeignete Filme und Animationen zu finden, die entweder online angesehen oder auch heruntergeladen werden können. Häufig findet man im "Wissenspool" dazu auch weitere Materialien wie z.B. Arbeitsblätter.

Die Filme eignen sich je nach Länge und Schwierigkeitsgrad als Motivationsfilm zur Einführung eines Themas, zum Erarbeiten des Themas selbst, als Zusammenfassung oder als weiterführende Information.
Sie entstammen den Reihen "Achtung Experiment" (eine japanische Produktion), dem Schulfernsehen, "Kopfball", "Quarks&Co", sowie "total phänomenal"

Filme zur Physik findet man hier Filme zur Physik

Speziell für diesen Bereich haben wir hier einige Filme direkt verlinkt.

Neben den Filmen gibt es im Bereich "Multimedia" auch tolle Simulationen und Lernspiele sowie im "Wisssenspool" ergänzende Materialien. Auch diese haben wir teilweise verlinkt.

Da das Angebot aber wachsen wird, sollten Sie hier auch noch selbst recherchieren: Multimedia zur Physik