Die Transformatorgleichung.


Für die Wiedergabe der Simulationen auf dieser Seite benötigt man die Java-Runtime-Environment.
Wenn Du diese nicht hast, kannst Du sie hier kostenlos herunterladen.
In den Einstellungen des Browsers muss Java und Javascript aktiviert sein.

Das Laden und Aktivieren der Java-Applets benötigt etwas Zeit. Bitte nicht beginnen, bevor der Transformator als Schemazeichnung zu sehen ist.


1.) Der Transformator - ein Spannungswandler.

Ein Transformator (kurz Trafo) besteht meist aus zwei elektrisch getrennten Spulen auf einem gemeinsamen Eisenkern.
Mehr über den Aufbau und die prinzipielle Funktion eines Transformators gibt es hier    Funktionsprinzip des Transformators

An die Primärspule (auch Spule 1 oder Feldspule) wird eine Wechselspannung angelegt.
Diese erzeugt in der Spule ein sich änderndes Magnetfeld, das auch in der Sekundärspule (auch Spule 2 oder Induktionsspule) wirkt.
Dort entsteht dann ebenfalls eine Wechselspannung.

Die Spannung an der Sekundärspule ist in der Regel eine andere als die an der Primärspule, die Spannung wird also umgewandelt / transformiert.
Der Transformator ist daher ein Spannungswandler.

2.) Die Windungszahlen bestimmen die Spannungen.

Nach welcher Gesetzmäßigkeit verhalten sich die Spannungen in Primär- und Sekundärspule?
Dies kannst du hier erforschen.

  • Die an der Primärspule angelegte Spannung beträgt immer fest 100 V.
  • Die Windungszahlen der beiden Spulen können über die Auswahlmenüs links und rechts vom Java-Applet verändert werden.
  • Die gewählten Windungszahlen und die Größen der Spannungen an Primär- und Sekundärspule werden im Applet angezeigt.

Spannung
Primärspule U1:


Windungszahl
Primärspule n1:

Windungszahl
Sekundärspule n2:


Fragen und Aufgaben:

1.) gleiche Windungszahlen.

  • Wie groß ist die Spannung an der Sekundärspule, wenn beide Windungszahlen 1000 sind?

Stelle nun andere Windungszahlen ein, aber so, dass Primär- und Sekundärspule gleich viele Windungen haben (also z.B. n1=100 und n2=100).

  • Was kann man nun über die Spannungen U1 und U2 aussagen?

   Nach oben zum Applet


2.) Niederspannungstransformator.

Wähle nun für die Windungszahl der Primärspule (links) n1=10000 (letzter Menüpunkt) - und ändere dies nicht mehr.
Wähle für die Windungszahlen der Sekundärspule (rechts) verschiedene Windungszahlen

  • Wie groß sind nun die Spannungen an der Sekundärspule U2 nun, verglichen mit der Primärspannung U1?

  • Einen solchen Transformator nennt man "Abwärtstrafo" oder "Niederspannungstrafo". Begründe!

   Nach oben zum Applet


3.) Hochspannungstransformator.

Wähle nun für die Windungszahl der Primärspule (links) n1=10 (erster Menüpunkt) - und ändere dies nicht mehr.
Wähle für die Windungszahlen der Sekundärspule (rechts) verschiedene Windungszahlen

  • Wie groß sind nun die Spannungen an der Sekundärspule U2 nun, verglichen mit der Primärspannung U1?

  • Einen solchen Transformator nennt man "Aufwärtstrafo" oder "Hochspannungstrafo". Begründe!

   Nach oben zum Applet


Die Transformatorgleichung

  • Wie muss man die Windungszahlen wählen, damit die Sekundärspannung U2 besonders groß / besonders klein wird?
    Welche maximale / minimale Spannung kann U2 in der Animation annehmen?
  • Ergänze für folgende Tabelle über den Transformatortyp, Windungszahlen und Spannungen:
Transformatortyp Windungszahlen Spannungen
Trenntransformator n1 = n2  
Niederspannungstransformator   U1 > U2
Hochspannungstransformator   U1 < U2
  • Kannst du einen formelmäßigen Zusammenhang angeben, wie die Spannungen an Primär- und Sekundärspule (U1 und U2) von den Windungszahlen (n1 und n2) abhängen?

Mehr zur Transformatorgleichung, den Niederspannungs- und Hochspannungstransformatoren und ihren Anwendungen findest du auf folgender Seite
  Hochspannungs- und Niederspannungstransformatoren.
Dort kannst du auch nachprüfen, ob du die Gesetzmäßigkeiten richtig herausgefunden hast.


Physlets am Davidson College

Die Simulationen entstanden mit Hilfe von Physlets von Wolfgang Christian und Mario Belloni vom Davidson College, USA (externer Link Copyright Hinweise)
© Javascript dieses Problems: Klaus-Dieter Grüninger, Landesbildungsserver Baden-Württemberg, 2012