Halbschatten und Kernschatten.


Für die Wiedergabe der Simulationen auf dieser Seite benötigt man die Java-Runtime-Environment.
Wenn Du diese nicht hast, kannst Du sie externer Link hier kostenlos herunterladen.
In den Einstellungen des Browsers muss Java und Javascript aktiviert sein.

Das Laden und Aktivieren der Java-Applets benötigt etwas Zeit. Bitte nicht beginnen, bevor Gegenstände zu sehen sind.

Die beiden Lampen L1 und L2 strahlen normales weißes Licht ab.
Sie wurden hier nur farbig gezeichnet, um sie und ihre Randstrahlen besser unterscheiden zu können.

Quellen :


Fragen / Aufgaben:

1.) Eine Lampe / Quelle.

Benutze zunächst nur eine Lampe L1. Wähle dazu bei "Quellen" die Einstellung "eine Lampe" aus.

Mit den Reglern "Größe Gegenstand" und "Position Gegenstand" kannst Du die Größe und die Lage des Gegenstands verändern.

  • Wie ändert sich die Größe des Schattens S1, wenn der Gegenstand größer ist?
  • Wie ändert sich die Größe des Schattens S1, wenn sich der Gegenstand näher an der Lampe befindet?

Klicke "Reset" um zu den Ausgangseinstellungen zurückzukehren. Verschiebe nun mit dem Regler "Position Lampe 1" die Position der Lampe auf der Lampenschiene.

  • Wie ändert sich dabei die Lage des Schattens S1 ?
  • Wie kannst du den Schatten konstruieren?

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2.) Zwei Lampen, zwei Schatten.

Wähle nun unter "Quellen" die Einstellung "zwei Lampen" aus. Es werden nun zwei Lampen L 1 und L 2 gezeichnet, die jeweils einen Schatten des Gegenstandes auf den Schirm werfen.

  • Was ist ein Kernschatten?
  • Wann tritt ein Kernschatten auf? (Einblendung beachten)
  • Gibt es auch Positionen von Lampe 1 und Lampe 2, an denen kein Kernschatten auftritt?
    (verschiebe dazu die Position des Lampen mit den unteren zwei Reglern)
  • Was beeinflusst sonst noch, ob ein Kernschatten auftritt?

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Sie müssen dazu die gepackte Datei (schatten.zip) herunterladen und in ein Verzeichnis entpacken.
Das Paket enthält die Internet-Seite und alle darauf befindlichen Bilder. Die nötigen Java-Achive sind ebenfalls enthalten.

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Physlets am Davidson College

Die Simulationen entstanden mit Hilfe von Physlets von Wolfgang Christian und Mario Belloni vom Davidson College, USA (externer Link Copyright Hinweise)
© Javascript dieses Problems: Klaus-Dieter Grüninger, Landesbildungsserver Baden-Württemberg, 2006