A Versuche zu Solarzellen

Bei den folgenden Experimenten ist zu berücksichtigen:

  • Stromstärke- und Spannungsmessungen nur mit empfindlichen Digitalmultimetern durchführen.
  • In der Regel Experimente nur bei Sonnenlicht durchführen.
  • Möglichst kurze Meßleitungen verwenden, die auch einen ausreichenden Querschnitt haben (min. 0,75 mm²), da bereits geringe Leitungswiderstände einen großen Einfluß auf die Meßwerte haben können.

Materialhinweise:

Für die unter A vorgestellten Versuch sollten Solarzellen verwendet werden, die robust montiert, bzw. in Kunststoff gekapselt sind (Lehrmittelfirmen bieten entsprechende Solarzellen an).Mit geringen Kosten kann man selbst Experimentierträger herstellen (s. Abb. unten). Dazu wird eine Sperrholzplatte zugesägt und mit einem Metallblech versehen. Mit zwei Schrauben wird die Trägerplatte drehbar befestigt. Die Solarzelle, die zuvor mit flexiblen Kupferlitzen verlötet wurde, kann nun mit Acryl- oder Silikonmasse auf die Holzplatte aufgeklebt werden (vorsichtig andrücken!). Abschließend werden die Kabel an den Bananensteckerbuchsen angelötet. Die Unterseite der Solarzelle ist dabei der Å -Pol.

Solarmeter

Zu große Meßzellen sollten nicht eingesetzt werden, weil deren Anpassungswiderstand bei hohen Bestrahlungsstärken unter 1 Ω liegt. Dies führt zu großen Meßfehlern.

Kennlinien geben Aufschluss über das Verhalten von Solarzellen unter verschiedenen Bedingungen. Dies ist für die Planung von Experimenten, aber auch für den Bau von Solaranlagen notwendig.


Zurück zur Startseite