A7 α - P - Kennlinie

Einstrahlwinkel

Bei feststehenden Solarzellen bzw. -anlagen verändert sich im Tagesverlauf der Einfallswinkel des Lichts. Im folgenden Experiment wird die Abhängigkeit der Leistung bzw. des Kurzschlußstroms vom Einfallswinkel zwischen Zellenlot und Lichteinfall ermittelt.

Dies kann direkt mit dem Solarmeter geschehen, indem man dieses auf einer bewegliche Winkelscheibe befestigt (z.B. aus der Vertikaloptik). Die Messung kann aber auch mit einer Solarzelle erfolgen, deren Kurzschlußstrom gemessen wird. Das Solarmeter wird dann lediglich zur Kalibrierung bzw. zur Berechnung der Leistung verwendet, weil diese ja proportional vom Kurzschlußstrom abhängig ist.

Leistung in Abhängigkeit vom Einfallswinkel

Ergebnis: Die Messung zeigt, daß die Zellenleistung von cos α abhängig ist. Bei kleinen Winkeln ist der Leistungsrückgang minimal.

Bem.: In der Praxis können bei α=90° der Solarzelle noch Leistungen entnommen werden, weil bei dieser Zellstellung noch diffuses Umgebungslicht einwirkt. Es ist ratsam, die Zelle mit schwarzem Karton vor dieser Umgebungsstrahlung abzugrenzen.


Zurück zur Startseite