G Literatur

Zur Photovoltaik

[1] ‘Kennlinien und Wirkungsgrad von Solarzellen’, Joachim Lerch, Zulassungsarbeit zur Ersten Prüfung für das Lehramt an Realschulen, Pädagogische Hochschule Freiburg, Frühjahr 1983

[2] ‘Sonnenenergie: Photovoltaik’, A. Goetzberger u.a, Teubner Verlag Stuttgart 1994, ca. 32 DM
Das Buch beschreibt auf verständliche Weise hauptsächlich die physikalischen Vorgänge in Solarzellen, wobei nur wenig auf photovoltaische Anwendungen eingegangen wird.

[3] ‘Stromversorgung mit Solarzellen’, Hans Kurt Köthe, Franzis Verlag München 1994, ca. 80 DM
Das Buch stellt ein umfangreiches Standardwerk über Solarzellen und Akkumulatorentechnik dar. Sehr knapp werden die Grundlagen behandelt. Dagegen wird die Schaltungstechnik, wie z.B. elektronische Schaltungen für Laderegler sehr ausführlich beschrieben.

[4] ‘Solare Stromversorgung’, Heinz Ladener, Ökobuch Verlag Staufen 1995, ca. 50 DM
Zu den umfassendsten Büchern über Photovoltaik gehört dieses Buch. Genaue Angaben zu Modulen, Installationstechnik, Akkumulatoren und Zubehör.

[5] ‘Photovoltaik’, H.-J. Lewerenz u.a., Springer Verlag Berlin 1995, ca. 70 DM
Beschrieben werden die physikalischen und halbleitertechnischen Aspekte der Photovoltaik sowie die Herstellungsverfahren von Dünnschichtzellen und Tandemzellen.

[6] ‘Experimente mit Solarzellen’, Martin Volkmer, Hamburger Electricitäts-Werke AG, Schulinformation, 1988
Die Handreichung stellt eine Vielzahl von weiterführenden Experimenten zur Solarzelle vor. Daneben werden methodische Hinweise gegeben. Am Ende eines jeden Kapitels sind Testfragen angefügt. Dem Lehrer stehen zu jedem Experimente Kopiervorlagen für Folien und Arbeitsblätter zur Verfügung.

Zu Solarthermie

[7] ‘Solaranlagen’, Heinz Ladener, Ökobuch-Verlag, Staufen 1993, ca. 50 DM
Ein sehr gutes Buch über die Warmwasserbereitung und Raumheizung mit Solaranlagen. Ein praxisnahes Buch mit detaillierten Hinweisen zu Anlagenkomponenten.

[8] ‘So baue ich eine Solaranlage - Technik, Planung und Montage’, Norbert Schreier u.a., Wagner & Co. Solartechnik GmbH, Ringstr. 14, 35091 Cölbe, ca. 30 DM
Eine praktische Einführung in die Grundlagen solarthermischer Anlagen, ergänzt mit Tips für die Planung und Montage.

Hinweis: Ein Teil der Buchempfehlungen entstammen der Homepage des Instituts für Elektrische Energietechnik, Berlin