Gruppe B:
Videoanalyse der Drehbewegung einer Scheibe

Der Zeiger bei der Helmholtzspule

Betrachtet man die Bewegung der Drehspule von der Seite, sieht man die Spulenseite als Zeiger, dessen Spitze auf einer Kreisbahn umläuft.
Die Aufgabe der Gruppe B war es, diese Bewegung auf einer Drehscheibe nachzustellen, mit einer Digitalkamera im Videomodus zu filmen und dann auszuwerten. Das Foto zeigt den Experimentaufbau mit der Helmholtzspule.

Im Prinzip könnte man auch die Spule von der Seite filmen und dieses Video auswerten, allerdings ist - bedingt durch die Halterung - die Sichtbarkeit des Pfeils nicht in allen Stellungen gut.

1. Benötigte Materialien

• ein langsam laufender Motor (z.B. Neva)
  • Holz-Drehscheibe
  • farbiger Zeichenkarton für Zeiger, Reißzwecken
  • Digitalkamera (ggf. auch die einer Schülerin / eines Schülers)
  • Laptop / Computer
  • Freeware Programme: VirtualDub und Viana
Der rotierende Zeiger

2. Aufgaben

• Fertigt aus einem farbigen Zeichenkarton einen Zeiger (Pfeil) und befestigt ihn mit Reißzwecken auf der Scheibe
    (achtet auf guten Kontrast)
  • Nehmt die drehende Scheibe bei verschiedenen Drehfrequenzen mit der Digitalkamera auf
    (Achtet dabei darauf, dass die Drehbewegung nicht zu schnell ist, sonst gibt es unscharfe Aufnahmen).
  • Falls das Videoformat der Kamera nicht ".avi" ist, wandelt das Video mit VirtualDub in ".avi" um.
  • Wertet die Bewegung der Spitze des Zeigers mit Viana aus.
    Was ergibt sich?
  • Welche Drehzahl hatte die Scheibe jeweils bei den Aufnahmen?

3. Bescheibung des Aufbaus / didaktische Hinweise

Der Aufbau ist problemlos und selbsterklärend.
Die Scheibe sollte nicht allzu schnell drehen, da sonst der Zeiger bei der Aufnahme "unscharf" wird, was die Auswertung erschwert. Darauf sollte man die Schülerinnen und Schüler hinweisen. Hat man zu wenige Bilder je Umdrehung (zu schnelle Drehung), dann erscheint die Sinuskurve bei der Auswertung "kantig".
Weiterhin ist auf einen guten Kontrast zwischen der Scheibe und der Farbe des Zeigers zu achten.

Die Umwandlung der Videoformate ist u.U. nicht ganz einfach. Die Lehrkraft muss den Schülerinnen und Schülern hier ggf. Hilfestellung leisten und sich vorher selbst einarbeiten.
Selbst wenn die Kamera die Filme im .avi-Format bereitstellt, ist damit nicht automatisch garantiert, dass Viana die Datei auch lesen kann.
Videodateien sind oft komprimiert. Ist der entsprechende Codec nicht auf dem Rechner, wird eine Wiedergabe u.U. nicht erfolgen - und auch Viana wird die Datei nicht lesen können.
Es ist von Vorteil, wenn die Schüler schon vorher einmal mit Viana gearbeitet haben (etwa bei der Erforschung der gleichförmigen oder beschleunigten Bewegung im Jahr zuvor).

Einstellung der Bilderzahl/s

Wenn es nur auf den sinusförmigen Verlauf ankommt, dann spielt die "Framerate" - die Zahl der aufgenommenen Bilder je Sekunde - keine Rolle. Der sinusförmige (bzw. cosinusförmige) Verlauf ergibt sich immer.
Möchte man aber aus der Auswertung z.B. die Drehfrequenz ermitteln, dann muss das Programm den zeitlichen Abstand zweier Bilder wissen.
Das muss man dann bei der Auswertung eingeben (vgl. Screenshot -> 30 Bilder/s).

Dies wird oft vergessen!

4. Ergebnisse

Das Video zeigt eine mögliche Beispielaufnahme. Sie wurde hier allerdings verkleinert und ins Apple-Quicktime-Format gewandelt.
Sie können, wenn Sie in das Video klicken, auch den Film Bild für Bild mit den Pfeiltasten weiterschalten.
Die Aufnahme erfolgte mit 30 Bilder/s. Eine Umdrehung entspricht hier etwa 47 Bildern, also ist die Umdrehungsdauer etwa 1,5 s bzw. die Frequenz 0,64 Hz.
Damit ergeb sich hier (zufälligerweise) praktisch die gleiche Drehfrequenz wie bei der Beispielaufzeichnung der Gruppe A.

Eine Beispielaufnahmen der Gruppe zur Auswertung mit Viana können Sie weiter unten herunterladen. Sie sind im Fomat 640 x 480 Punkte, also größer als das Beispielvideo.

MOV-Film (2,6 MB) Apple Quicktime Film

Der Screenshot zeigt die Auswertung einer Aufnahme mit Viana. Eine automatische Auswertung wird hier kaum möglich sein, es sei denn, man würde die Spitze des Pfeils noch mit einer anderen Farbe hervorheben, die man dann suchen lässt.
Der sinusförmige Verlauf des x-t-Diagramms ist gut zu erkennen. Der Zeiger stand zu Beginn der Auswertung fast senkrecht und wies nach unten.
Entsprechend hat die y-t-Auswertung einen minus-cosinusförmigen Verlauf (hier nicht dargestellt)

Screenshot aus Viana

5. Downloads

Arbeitsblatt für die Gruppe:

Arbeitsblatt für die Gruppe B Word-Dokument (24,0 kB)

Hier können Sie Beispielvideos und Auswertungen herunterladen:

Langsame Drehung:
langsam.avi AVI Format(11,0 MB)
Normale Drehung:
normal.avi AVI Format(16,0 MB)
Auswertungsdateien für Viana:
Auswerung - eine Umdrehung:
normal_1u.txt TXT Format(3,7 kB)
normal_2u.txt TXT Format(3,7 kB)
Schnelle Umdrehung:
schnell.avi AVI Format (15,7 MB)
Auswertungsdateien für Viana:
schnell.txt TXT Format(3,7 kB)

Alle Videodateien sind im Format 640 x 480 Pixel aufgenommen mit 30 Bilder je Sekunde.

Ein Klick mit der linken Maustaste auf die Videodateien startet diese im Windows Media Player.

Wenn Sie die Dateien speichern wollen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Link und wählen Sie im sich öffnenden Fenster "Ziel speichern unter" aus.
Wählen Sie danach den Speicherort / Zielordner aus, wohin die Datei gespeichert werden soll.

Hinweise zu den verwendeten Programmen

Die beiden Programme VirtualDub und Viana (beide sind Freeware) bekommen Sie unter folgenden Internet-Adressen:

VirtualDub: http://www.virtualdub.org/
Viana: http://didaktik.physik.uni-essen.de/viana/