Unterwasserwelt

Zeichnerische und malerische Collage - Malerei-Grafik / Bild – Klasse 5/6

Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe, eine Unterwasserwelt mit roten, orangenen und gelben Fischen auf blauem Grund zu gestalten (Komplementärkontrast). Dazu zeichnen sie mit Bleistift Fische verschiedener Größe, Form und Musterung auf ein großes Blatt Papier. Wenn das Blatt mit Fischen gefüllt ist, übermalen die Schülerinnen und Schüler das ganze Papier in unterschiedlichen Rot-, Orange- und Gelbtönen, die sie ineinander verlaufen lassen.

Falls zu viel von der Zeichnung übermalt worden ist, zeichnen die Schülerinnen und Schüler die Linien mit roten, orangenen, gelben oder braunen Buntstiften nach. Dann schneiden die Schülerinnen und Schüler. die Fische sorgfältig aus.

In einem weiteren Schritt bemalen die Schülerinnen und Schüler als Hintergrund ein großes Blatt Papier in verschiedenen Blautönen, so dass der Eindruck von Wasser entsteht. Zuletzt kleben sie die Fische nach den Prinzipien von Streuung, Ballung und Staffelung auf den Untergrund auf, so dass z.B. Schwärme entstehen.

Hinweise:

Schülerinnen und Schüler der Unterstufe lieben Tiere. Die Unterwasserwelt mit ihrer mannigfaltigen Fauna übt durch ihren exotischen Charakter eine besondere Anziehungskraft aus, denn diese Welt ist nur bei Ausflügen in den Zoo oder über Dokumentationen im Fernsehen und Internet zugänglich. Obwohl jede Schülerin und jeder Schüler schon einmal Fische näher betrachtet haben dürfte, wird es dennoch eine Herausforderung sein, die vielfältigen Formen der Fische zeichnerisch zu erschließen.

Zeitdauer:

• 4 Doppelstunden

Kriterien:

• Spannendes Zusammenspiel der Muster
  • Plastizität
  • handwerkliche Qualität
  • Originalität

Bildungsplan:

• Bild 3.2.1 (1), 3.2.1 (2)

• Malerei 3.1.2.2 (1), 3.1.2.2 (2), 3.1.2.2 (3)

• Grafik 3.1.2.1 (1), 3.1.2.1 (3), 3.1.2.1 (6)