Senet - spielen wie die Pharaonen

lesen - verstehen - tun

Was soll der Leseunterricht leisten?

Er soll Lesekompetenz vermitteln, d.h. Kinder dazu führen, Texte zu verstehen und entsprechende Folgerungen zu ziehen.
Er soll Inhalte in den Mittelpunkt stellen, die Interesse und Neugier wecken, die es für Kinder lohnend machen die Anstrengung des Lesens auf sich zu nehmen.

Lesekompetenz wird als Schlüsselqualifikation für jedes Lernen in der Grundschule beschrieben.
Professor Klaus Prange nennt das "Lesen lehren" das Kerngeschäft des Schulunterrichts.

Nicht allein die Erhöhung der zeitlichen Anteile des Lesens am Gesamtunterricht der Grundschule kann zu verbessertem Verstehen führen. Die Angebote müssen in handelndes Verstehen umgesetzt werden können.

Das setzt voraus, dass Vorwissen eingebracht wird: "Erst der Umgang mit dem Wissen, das verstehende Einfädeln von Textgehalten in die subjektiven Vorstellungen, Strukturen, Haltungen und Konstruktionen fördert die überlebensnotwendige Verstehenskompetenz von Kindern." (Wallrabenstein, S. 7)

Der Unterricht muss zu einer aktiven Arbeit am und mit dem Text führen. Das Leseverständnis lässt sich dann am Ergebnis überprüfen. Es steht nicht das Lob des Lehrers sondern die Verständnisleistung des Kindes im Mittelpunkt.

Im Folgenden wird ein Unterrichtsbaustein vorgestellt, der diesem Ansatz folgt.

Lesen im Unterricht üben

Lesekompetenz vermitteln