Schleierkröte - Flederkauz - gibt es diese bedrohten Tiere?

Ein Suchauftrag für die Medienecke in Klasse 4

Der Suchauftrag:

• Die Kinder hatten zunächst den Auftrag mit Hilfe von Wortkärtchen mögliche Zusammensetzungen zu erproben und das eigene Wissen einzusetzen. Dabei gerieten sie schnell an ihre Grenzen.
  • Andere Informationsquellen wurden gesucht: Lexika und Sachbücher im Klassenzimmer. Die Fragen erwiesen sich als zu speziell für die vorgefundenen Medien.
  • Nun sollte die Internetsuche die entsprechenden Antworten bringen.
  • Die Suchmaschine "google.de" mit ihrer Bildersuchfunktion wurd aufgerufen. Um gefundene Grafiken sammeln zu können, musste ein eigener Ordner angelegt werden. Nun konnte die Suche losgehen.
  • Zunächst wurde die Frage "Gibt es - gibt es nicht?" beantwortet.
  • Wenn es Abbildungen zu einem Namen gab, sollte aus der Fülle des Materials die Grafik ausgewählt werden, die das Tier am deutlichsten zeigte. Durch Speichern der Datei in dem vorbereiteten Ordner wurden die Materialien zur weiteren Verarbeitung bereitgestellt.
  • Hier kann eine Anleitung für Kinder zu der Bildersuche bei "google.de" heruntergeladen werden. (147 KB)