Schleierkröte - Flederkauz - gibt es diese bedrohten Tiere?

Ein Suchauftrag für die Medienecke in Klasse 4

Was wird aus dem gesammelten Material?

• Die gespeicherten Fotos können am Bildschirm betrachtet werden.

Eine der Aufgaben im Sprachbuch war es Tierrätsel zu schreiben, so dass andere Kinder der Klasse das beschriebene Tier erraten sollten. Hier kann diese Aufgabe ihre Fortsetzung finden. Die Verwendung von Adjektiven wird vertieft.
  • Schnell stellt sich die Frage nach weiteren Angaben zu den bisher nicht gekannten Tieren.

Eine Liste der Gesichtspunkte, unter denen Angaben notiert werden sollen, wird erstellt.
    Über die Suchfunktion der Internetadresse "www.tiere-online.de" lassen sich Lexikoneinträge aufrufen und die gefragten Angaben in einem "Steckbrief" notieren.

Das Sprachbuch schlägt ein Tiersteckbriefmemory vor, zu dem diese Angaben verwendet werden können.
  • Mit dem Programm PowerPoint lässt sich aus diesen Angaben eine Präsentation erstellen.
  • Die Ausgangsaufgabe findet man in "Pusteblume das Sprachbuch 4", Kapitel Tiere