Englisch in der Grundschule

New York

Freiheitsstatue

Ein Ausflug in eine unbekannte Stadt

Die Schüler können nach dieser Einheit folgende Sätze bilden:

• Excuse me, madam/sir; Can you tell me the way to the ....,
    please
  • Can you help me, please?; Thank you for your help;
    Yes, I can; No, I can`t,

Im Weiteren werden dann die verschiedenen Richtungen in die man gehen kann eingeführt (dies kommt auf den Stand der Klasse an). Hier sollte man darauf achten, dass die Kinder nicht überfordert werden.

Ablauf der Stunde:
Einstieg: Wie in jeder Englischstunde wird mit einem gegenseitigen Begrüßingsritual begonnen.
Die Lehrerin begrüßt ein Kind. L: It`s good to see You. Schüler: It´s good to see you, also.

Schüler und Lehrer wenden sich anderen Kindern zu. So werden sehr schnell alle Kinder im Unterricht begrüßt.

Danach wird ein Gast (Handpuppe) vorgestellt. Er war zu
Besuch in Amerika. Verschiedene Besichtigungspunkte werden vorgestellt.
Es werden die verschiedenen Sehenswürdigkeiten besprochen.
Um die Worte zu festigen spielt man mit den Kindern Memory.

• Vokabel: Point to the...., Turn a card, I have a pair, Idon`t have a pair.

Die Handpuppe zählt noch einmal die verschiedenen Besichtigungspunkte auf. Die Kinder sitzen im Sitzkino um den Tageslichtprojektor.

Abschluss: Danach beschreiben die Schüler gemeinsam den
Weg. Zur Hilfe werden die Satzstreifen an der Tafel genommen.

Diese Reise der Handpuppe wird dann in der nächsten Stunde wieder aufgenommen. Die Schüler üben mit der Lehrerin oder eigenständig Dialoge. Die Dialoge werden dann gemeinsam wiederholt.

Schüleraufgaben

Die Schüler erhalten den Arbeitsauftrag selbstständig eine Wegbeschreibung zu erarbeiten.
Zur Unterstützung bleiben die Sätze an der Tafel, die vorher gemeinsam erarbeitet wurden.

• Die Schüler können ihren Weg auf eine Folie übertragen.
  • Um ihren Weg dann auf der Folie zu zeigen, stellen die Schüler der Klasse ihren Weg vor.

Bei der Vorstellung können die Kinder gefilmt werden.
Danach kann gemeinsam besprochen werden, was erfolgreich verlaufen ist und welche Teile noch zu verbessern wären.

Fotos aus New York

In einer Diashow werden Fotos aus New York gezeigt. Hier sehen Sie eine Auswahl.

Amerikanische Fahne FreiheitsstatueNew York Blick von Oben New York Bridge Skyline Elli‘s Island

Download der Diashow (1,6 MB) ...