Englisch in der Grundschule

Lernen an PC-Stationen

C o l o u r s

Colours

Nachfolgend finden Sie ein einfaches Mediator-Lernprogramm zu den englischen Farben, das in einzelnen Modulen auch schon für die Eingangsstufe geeignet ist. Das Programm enthält zehn Übungsmodule, bei denen die Schüler/innen die Wortbegriffe hören, erlesen, zuordnen, vergleichen und schreiben müssen. Ein Installationsprogramm ist dazu nicht nötig. Nach dem Entpacken sehen Sie nur eine einzelne Exe-Datei, die mit Doppelklick gestartet wird und auf den gängigen Windowssystem (32Bit) läuft.

Das Programm eignet sich gut für das Stationentraining, im Idealfall stehen dann mehrere Computer zur Nutzung bereit. Daneben kann das Programm aber auch an Schüler und Eltern verteilt werden, da es Freeware ist und ohne Einschränkungen genutzt werden kann.

Colours

Hier sind die verwendeten Farben als Kleckse abgebildet. Durch Anklicken werden die englischen Wörter von Kindern vorgesprochen. Dies kann ohne zeitliche Einschränkungen beliebig oft erfolgen. Das Modul bietet sich auch für Partnerarbeit an, bei der die Kinder abwechselnd auf die Wörter zeigen, diese laut sprechen und dann durch Anklicken der Farbfläche eine Kontrolle erhalten.

Colours

Die in der vorigen Übung erlernten Farbwörter werden hier zufällig abgefragt und überprüft. Dazu klickt man zuerst auf den Lautsprecher, wodurch ein Farbwort von Kinderstimmen vorgesprochen wird. Das Wort kann durch wiederholtes Klicken beliebig oft angehört werden. Ist das Wort erkannt worden, dann muss nur noch der passende Farbklecks angeklickt werden. Nach einer kurzen Rückmeldung in Form eines Smiley oder Grumby kann dann die Arbeit wie zuvor beschrieben fortgesetzt werden.

Colours

Auch bei diesem Modul werden mit Klick auf die Wortliste die Farbwörter von Kinderstimmen vorgesprochen. Dabei wird dann eine Farbfläche mit dem zugehörigen Wort eingeblendet. Mit einem unten angebrachten Schalter kann die Wortanzeige zwischen Deutsch und Englisch umgestellt werden.

Colours

Mit der Maus werden die englischen Farbwörter in die passenden Farbfelder gezogen. Bei richtiger Zuordnung löst sich das Farbfeld auf und stattdessen erscheint das Farbwort in der passenden Farbe mit einem abschließenden Häkchen.

Colours

Die englischen Farbwörter werden der deutschen Wortbedeutung zugeordnet. Bei richtiger Vorgehensweise löst sich das jeweilige Wort auf und es wird die zugehörige Farbfläche freigelegt.

Colours

Die englischen Farbwörter werden der entsprechenden Farbfläche zugeordnet. Bei richtiger Vorgehensweise löst sich das jeweilige Farbfeld auf und gibt den Blick frei auf die deutsche und englische Wortbedeutung.

Colours

Dieses Modul verlangt die Zuordnung doppelter Farbbegriffe zu den passenden Farbflächen, die als Flaggen versinnbildlicht werden können. Bei richtiger Zuordnung löst sich das Wortfeld auf, bei falscher Zuordnung bleibt es stehen und kann dann weiterhin verschoben werden.

Colours

Hier wird das Textverständnis durch Zuordnung mit bekannten Wörtern überprüft. Die Wörter sind in Boxen vorgegeben. Mit der Maus werden diese mittels Drag&Drop auf die Lückenfelder gezogen. Bei richtiger Lösung wird das Wort passend eingefärbt und zustätzlich noch ein Häkchen gesetzt.

Colours

Die Clownsätze werden wieder mit mit der Maus vervollständigt. Bei richtiger Zuordnung wird das Farbwort in der passenden Farbe angezeigt. Anschließend kann selbst ein Clown gemalt und mit einfachen Sätzen beschrieben werden.

Colours

Hier müssen die englischen Farbwörter ohne Vorlage in die Boxen geschrieben werden. Die Reihenfolge der Einträge ist dabei frei wählbar. Nur bei richtiger Schreibweise wird auch das Häkchen gesetzt.

Hier können Sie das Programm als ZIP-Datei speichern ...