Mathematik in der Grundschule

Geometrie

Tangram Tangram
Die Kinder konstruieren auf kariertem Papier eine eigene Vorlage, malen diese aus und zerschneiden sie. Zur Hilfe bei der Konstruktion dient eine Anleitungsfolie.

Gitter Das Gitternetz
Dieses Material zum Gitternetz entstammt dem mathematischen Teil eines Projektes über Piraten und Seefahrer, lässt sich aber auch unabhängig einsetzen. Die Schüler erarbeiteten damit verschiedene Aspekte des Gitternetzes.

Gitter Spiegelbilder im Gitternetz
Die hier verwendeten Blockgrafiken können für Spiegelbilder ab der zweiten Klasse eingesetzt werden.

Symmetrien im Schulhaus entdecken Geometrie mit der Digitalkamera - Ein Projekt für die Klasse 3

SchülerInnen begeben sich in Kleingruppen mit der Digitalkamera im Schulgebäude auf Spurensuche und fotografieren Gegenstände, die achsensymmetrisch sind. Anhand der so entstandenen Bilder präsentieren sie ihren MitschülerInnen ihre Arbeitsergebnisse.

Geometrische Formen Geometrische Körper bauen, untersuchen, betrachten und ausstellen.
Ein Unterrichtsbeispiel aus Klasse 2