Mathematik in der Grundschule

Geometrische Körper

 

Körper  Körper

Körper  Körper

Körper  Körper

Körper  Körper

Körper  Körper

Körper  Körper

Körper  Körper

Körper  Körper

Vorgehensweise

  • Mit verschiedenen Holklötzchen werden 'Burgen' erstellt. Dazu werden verschiedene Körper verwendet
  • Das geschaffene Bauwerk wird von verschiedenen Seiten betrachtet. Dabei werden die Begriffe von vorne, von hinten, von links und von rechts verwendet.
  • Eine 'Burg' wird auf der Fensterbank errichtet. Die Schülerinnen und Schüler können hier beim Weg zur Sporthalle das Bauwerk vom Weg aus betrachten.
  • So sieht die 'Burg' von oben aus. Im Unterricht wurde ein Bauwerk auf dem Boden erstellt und die Kinder durften sich auf eine Bank legen und das Bauwerk von oben betrachten.
  • So sieht die 'Burg' von unten aus. Im Unterricht wurde ein Bauwerk auf einem durchsichtigen Tablett erstellt und die Kinder durften sich auf den Boden legen und das Bauwerk von unten betrachten.
  • Burgen wurden nach Plan nachgebaut, und Grundrisse erstellt.
  • Nachdem die Körper optisch und begrifflich erarbeitet wurden, kam die Handlungsphase mit der Knete. Die Kinder formten hier Quader.
  • Einen Würfel zu bilden war schon etwas schwieriger.
  • Eine Kugel zu formen war doch schwieriger als vermutet. Doch mit Geduld und viel kreisenden Bewegungen war das Ergebnis perfekt.
  • Einen Kegel aus Knete zu formen bedurfte enormer Ausdauer. Wie geht man hier geschickt vor? Die zündende Idee: Zuerst eine Walze dann daraus einen Kegel rollen.

Weiterführende Aufgaben

  • Zum Schluss kamen die geformten Körper in Einmachgläsern zur Ausstellung.
  • Mit Steckwürfel wurden auch Körper nachgebaut. Hier wurde schnell klar, dass sich hier nicht alle Körper nachbauen lassen.
  • Mit den Steckwürfeln konnte jedoch der Rauminhalt bestimmt werden. Somit konnten die Körper miteinander verglichen werden.
  • Das Ergänzen eines begonnen Quaders zu einem vollständigen Quader forderte die Schülerinnen und Schüler noch einmal heraus.

Entdeckungen

  • An Körpern kann man verschiedenen Flächen erkennen. Aus Kreisen, Dreiecken, Rechtecken und Quadraten wurde gestaltet.
  • Mathe Online: Unter dieser Adresse können Kinder Flächen auslegen, ausdrucken und von anderen Kindern nachlegen lassen.
  • Zur Ausstellung kam dann das Werk an die Wand. Die Grundflächen aufnehmend wurden die einzelnen Werke dementsprechend angeordnet.
  • Die mit Knete geformten Körper wurden zur Anschauung auf die Fensterbank gestellt.
  • Körper können auch mit Tonpapier erstellt werden.


Angaben im Bildungsplan ...