Mathematik in der Grundschule

Excel-Tabellenblätter

Die nachfolgenden Excel-Tabellenblätter erlauben eine mehrfache Verwendung. Mit Drücken der F9-Taste erzwingt man eine Neuberechnung der Blätter mit anderen Zufallszahlen. Wer sich bei der Formeleingabe der Zufallszahlen etwas auskennt, kann die Blätter auch leicht auf andere Bereiche (z.B. Zehnereinmaleins) übertragen.

Rufspiel Rufspiel Beim Rufspiel werden die Lösungskarten der zweiten Seite zerschnitten und an die Schüler verteilt. Das obere Aufgabenblatt erhält der Spielleiter (Lehrer oder Schüler). Der nennt nun laut daraus Aufgaben und streicht diese der Reihe nach ab. Die Kinder rechnen die Aufgaben und geben bei einem Treffer ihr Kärtchen beim Spielleiter ab. So entsteht jedesmal eine neue zufällige Rangfolge, bei der dann nicht immer der beste Rechner aus der Klasse gewinnt.
Legespiel Legespiel Das nebenstehende Legespiel liegt in zwei Fassungen vor: eine farbig und eine in schwarzweiß. Der obere Teil dient dem Ablegen der Aufgaben. Die zwei unteren Teile beinhalten die Aufgabenkarten. Diese werden entlang der Linien zerschnitten. Dabei werdn die Farbflächen und Tierbilder in vier Teile zerlegt. Beim Anlegen entstehen dann wieder die Farbflächen bzw. die Tierbilder zur Kontrolle. Das schwarzweiße Blatt eignet sich vor allem zum Vergrößern am Kopierer. Danach können die Flächen und Tiere bemalt werden. Die Ziffer in der Überschrift erlaubt das Verändern des Blattes für beliebige Einmaleinsreihen. Wenn Sie dort z.B. eine '6' eingeben, werden alle Aufgaben und Lösungen auf die Sechserreihe umgestellt.
4inReihe Das Spiel '4 in einer Reihe' wird als Partner- oder Gruppenspiel gespielt. Jedes Kind hat eine eigene Farbe. Gewürfelt wird mit drei Würfeln. Die Würfelaugen dürfen dann beliebig mit den Grundrechenarten kombiniert werden. Ziel ist es, eine der vorgegebenen Lösungszahlen zu errechnen. Diese darf dann in der eigenen Farbe angemalt werden. Wer zuerst vier Felder in einer Reihe angemalt hat, ist der Sieger. Das Spiel fördert vor allem die Punkt-Strich-Rechenverfahren. Das Excelblatt ist mit Zufallszahlen erstellt und generiert mit einem Klick auf die F9-Taste eine neue Kombination der Rechenfelder.
Pkt-Strich Mit diesem Blatt üben Sie die Rechenregel Punkt-vor-Strich ein. Dabei sind die Aufgaben so gewählt, dass auch bei einer falschen Anwendung der Rechenregel eine Lösung ermöglicht wird. Nur so können Sie auch sicher sein, dass nach der Regel gerechnet wird und nicht unüberlegt gewechselt wird, weil die Aufgabe nicht aufgeht. Beim hier gezeigten Lösungsblatt werden die Rechenteile in verschiedenen Farben angezeigt. Die Lösungen sind auch beim Schülerblatt am rechten Rand zur sofortigen Kontrolle angegeben. Falls Sie das nicht wünschen, so können Sie durch einfaches Löschen der Lösungsspalte eine neue Variante des Arbeitsblattes erzeugen. Mit Drücken der F9-Taste führt Excel auch bei diesem Blatt eine Neuberechnung mit anderen Zufallszahlen durch.
Relationen Auch dieses Übungsblatt zu den Relationen erzwingt mit Druck auf die F9-Taste eine Neuausgabe mit anderen Zufallszahlen.
Einmaleins
Mit diesen zwei Arbeitsblättern werden fast alle Übungsformen zum Einmaleins umgesetzt: Suchaufgaben, Reihenbildungen vor und zurück, Ergänzen und Umkehren, Punkt-Strich-Aufgaben, Tauschaufgaben, Vorgänger, Nachfolger und Tabellen. Wenn Sie in der Überschrift die Ziffer abändern, erfolgt sofort eine Neuberechnung mit dieser neuen Malreihe. Die zwei Seiten lassen sich also für jede beliebige Einmaleinsreihe einsetzen.