Mathematik in der Grundschule

Das große Einmaleins

 

Mit diesem Programm trainieren Sie die Zerlegungsform zum großen Einmaleins. Die Kinder geben die Lösungen über die Tastatur oder mit der Maus über die Ziffernknöpfe ein. Das Pluszeichen und Gleichheitszeichen erscheint automatisch, wenn die vorausgehende Teileingabe richtig war, so ist also auch leicht ein Fehler bei der Eingabe festzustellen. Bei der Darstellung der Aufgaben werden auch die Tauschaufgaben (7 * 35 = 35 * 7) verwendet.

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Bei mehr als 50 Fehlereingaben färbt sich der Eingabebereich im Programm rot. Das ist so auffällig, damit bei mehreren vorhandenen PC's dem Lehrer eine Fehlerhäufung schnell auffällt. Oft sind es auch nur Kinder, die wahllos die Entertaste drücken.

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Im Hintergrund werden alle Fehler notiert. Diese können dann mit einem Klick auf das Check-Symbol angezeigt werden. Sie lassen sich dann in die Zwischenablage kopieren und von dort über das bevorzugte Textprogramm ausdrucken. Da das Programm nicht netzwerkfähig ist, kann es auf diese Weise trotzdem in einem Netzwerk installiert werden und die Druckfunktion nutzen.

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Nach jeweils 10 richtig gelösten Aufgaben folgt eine kurze Spielrunde als Belohnung. Dabei handelt es sich um die einfache Form eines Memoryspieles.

Der ZIP-Ordner enthält kein Installationsprogramm. Dies ist auch nicht nötig. Das Programm nimmt keinerlei Änderungen am System vor und erstellt auch keine Einträge in der Registry von Windows. Sie können es in jeden beliebigen Ordner (auch auf Diskette oder Stick) kopieren und von dort aus betreiben. Wichtig ist, dass die im Download enthaltene Datei 'VBRUN200.DLL' im gleichen Ordner vorhanden ist oder im Systemordner von Windows.


Download des Lernprogrammes ...