Mathematik in der Grundschule

Tabelle3  Tabelle4

Tabelle5  Tabelle6

Tabelle7  Tabelle8

Die hier erstellten Beispiele ergänzen die DOC-Materialien und entsprechen diesen von der Thematik her weitgehend. Excelblätter bieten sich vor allem für formale Darstellungsformen an. Der Vorteil solcher Materialien liegt darin, dass sie vielfach wiederverwendbar sind und sich die Lösungen leicht erstellen lassen. In allen Fällen beinhalten die Blätter immer zwei Seiten: die Schülerseite zum Ausfüllen und die Lehrerseite mit den Ergebnissen. Die zweite Seite wird einfach durch Kopieren der notwendigen Zelleinträge erstellt. Die Ziffern werden bei jedem Neustart durch Zufallsgeneratoren neu erzeugt, womit immer ein neues Blatt produziert wird. Diese Zufallszahlen lassen sich natürlich auch differenziert erzeugen: Für schwache Kinder erstellen Sie ein Blatt mit Ziffern aus einem kleineren Zahlenraum und leistungsstarke Kinder erhalten durch Kopieren des Blattes und Umstellen der Zufallszahlen dann etwas anspruchsvollere Rechenzahlen.