Unterrichtsschritte - "Baumarten im Wald"


Baumarten
  • Nachdem in der Klasse bereits über die häufigsten Baumarten (Eiche, Birke, Buche, Tanne, Fichte, Kiefer) gesprochen wurde und diese eventuell schon bei einem Lerngang in der Natur entdeckt wurden, sollen die Kinder jetzt mehr Informationen dazu sammeln.
  • Immer zwei Kinder zusammen erhalten eine Baumart und dazu eine Internetadresse mit Informationen
    (z.B. aus der Wissenskartei der Medienwerkstatt Mühlacker).
  • Sie sollen Informationen zu Blattform, Frucht und Besonderheiten herausfinden und dann auf einem Arbeitsblatt eintragen.
  • Im Anschluss an die Partnerarbeit stellen sie ihre Ergebnisse der Klasse vor. Da mehrere Partner zu den gleichen Bäumen gearbeitet haben, können Ergebnisse verglichen, ergänzt oder verbessert werden.
  • Am Ende werden die einzelnen Ergebnisse gesammelt und ins Heft eingetragen.