Bildungsplanbezug - "Dem Dreieck auf der Spur" - geometrische Formen entdecken


Bildungsplanbezug

Deutsch

Klasse 2:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • eigene Schreibideen entwickeln;
  • selbstständig zu individuell ausgewählten und zu vorgegebenen Schreibanlässen kurze Texte schreiben;
  • Fragen an ihre eigenen und an die Texte anderer stellen und die Texte entsprechend überarbeiten


Klasse 4:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Texte planen und für Texte recherchieren;
  • selbstständig Texte verfassen;
  • Texte zweckorientiert verfassen und gestalten;
  • gemeinsam Schreibhilfen erarbeiten, zusammentragen und diese nutzen wie Ideensammlung, Wortfelder, Textmuster;
  • Texte mit informierendem Charakter schreiben;
  • sich über Texte beraten;
  • anderen konstruktive Hinweise zur Überarbeitung geben;
  • Texte zunehmend selbstständig überarbeiten;
  • ihre Texte anderen vorstellen;
  • erarbeitete Schreibhilfen und Methoden nutzen (wie erweitern, ersetzen, umstellen, kürzen);
  • Texte zusammenfassen

Mathematik

3. Leitidee: Raum und Ebene

Klasse 2:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • geometrische Körper in der Umwelt entdecken und identifizieren;
  • geometrische Körper aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten und beschreiben;
  • Körper miteinander vergleichen und zueinander in Beziehung setzen;
  • Formen und Figuren in der Umwelt und entdecken und identifizieren;
  • Flächen und Formen erkennen, sie benennen, beschreiben, zueinander in Beziehung setzen und mit ihnen kreativ gestalten
  • Achsensymmetrien und Verschiebungen an Objekten in der Umwelt als gestalterisches Element erkennen.


Klasse 4:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • geometrische Körper in der Umwelt entdecken und identifizieren
  • geometrische Körper auf Funktionalität prüfen und deren Anwendung und Nutzung im Alltag erkennen;
  • geometrische Körper miteinander vergleichen und zueinander in Beziehung setzen;
  • Flächen und Formen identifizieren, sie benennen, zueinander in Beziehung setzen und mit ihnen kreativ gestalten;


Inhalte:

  • Würfel, Quader, Kugel, Kegel, Zylinder, Pyramide
  • Viereck, Rechteck, Quadrat, Dreieck, Kreis


(Aus Bildungsplan Baden-Württemberg 2004, Kompetenzen und Inhalte Deutsch, Seiten 48, 51;
Kompetenzen und Inhalte Mathematik, Seiten 58, 61)