Stiftung lesen

Die Stiftung lesen fördert seit 25 Jahren das Lesen in Deutschland. Das Ziel ist es, die Lesefreude zu wecken und die Lesekompetenz zu stärken. Auf der Homepage werden Projekte vorgestellt, Material angeboten und immer wieder gibt es Wettbewerbe.
Seit 2012 werden in Baden-Württemberg an weiterführenden Schulen Lesescouts ausgebildet, die in Workshops lernen, wie sie Mitschülerinnen und Mitschüler für Bücher und das Lesen begeistern können. Sie gestalten Spiele rund um das Thema Fantasy, lesen jüngeren Schüler/innen vor oder organisieren eine Büchertauschbörse.
Unterstützt werden die Lesescouts in Baden-Württemberg von der Manfred Lautenschläger-Stiftung, das Projekt steht unter der Schirmherrschaft Andreas Stochs, Minister für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg. Die Schulen, die teilnehmen, erhalten ein umfangreiches Medienpaket, zehn Schulen können sich in jedem Jahr neu beteiligen.
Wenn man Interesse hat an dem Projekt, kann man sich an Sarah Rickers wenden, die unter der Telefonnummer 06131/28890-35 oder der E-Mail sarah.rickers@stiftunglesen.de erreichbar ist.