Hier finden Lehrende und Lernende Materialien und Informationen rund um das Fach Englisch.

Bedingungssätze Übungen

Tandem-Übungen auf verschiedenen Niveaustufen

How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood? If a woodchuck could chuck wood...

"If only I knew how to use if-clauses!"

Hier finden sich Arbeitsblätter zu if-clauses, die sich lehrwerkunabhängig für den Einsatz im Unterricht, zur Wiederholung in Einzel- oder Partnerarbeit oder auch für die selbstständige häusliche Nacharbeit eignen.

Mit "sentence-building"- Vorlagen werden Lernende ermutigt, aus den vorgegebenen, und nach einigem Üben auch aus eigenen Ideen in Partnerarbeit "conditional clauses type I, II and III" zu bilden. Eine Vorlage für die Präsentation und ein Lösungsblatt mit Langformen liegen bei. Kurzformen sind selbstverständlich genauso richtig.

•  Tandemübungen Typ I: in Word (17 KB), OpenOffice (10 KB) und als PDF (342 KB).
  • Tandemübungen Typ II: in Word (14 KB), OpenOffice (8 KB) und als PDF (184 KB)
  • Tandemübungen Typ III: in Word (15 KB), OpenOffice (8 KB) und als PDF (187 KB).
  • "Sentence-building" Typ I: in Word (14 KB), OpenOffice (7 KB) und als  PDF (166 KB).
  • "Sentence-building" Lösungsblatt Typ I: in Word (14 KB), OpenOffice (7 KB) und als PDF (165 KB).
  • "Sentence-building" Typ II: in Word (14 KB), OpenOffice (7 KB) und als PDF (166 KB).
  • "Sentence-building" Lösungsblatt Typ II: in Word (14 KB), OpenOffice (7 KB) und als PDF (77 KB).
  • "Sentence-building" Typ III: in Word (14 KB), OpenOffice (7 KB) und als PDF (165 KB).
  • "Sentence-building" Lösungsblatt Typ III: in Word (14 KB), OpenOffice (7 KB) und als PDF (166 KB).

Differenzierende Aufgaben zu if-clauses Type I/II (Klasse 7/8) finden Sie hier.