Hier finden Lehrende und Lernende Materialien und Informationen rund um das Fach Englisch.

Summary

Das Wesentliche in wenigen Worten

"Summary forever"
Laut Bildungsplan verlangt Text- und Medienkompetenz aller Schularten ab Klassen 7/8, das Wesentliche zusammenzufassen. - Das erfordern teilweise auch Sprachmittlungsaufgaben.

Eine der Arbeitsanweisungen (Operatoren) im Bereich Analyse und Reorganisation für das Abitur ist: "summarise/sum up". Sie bedeutet "condense the main points, use relatively few words" und könnte z. B. lauten: "Sum up the main points of the German newspaper article."
Die Anleitung unten zeigt den Weg, die Lösungsvorschläge das Ziel. Die Links führen zu den Originaltexten.

Anleitung

Aufgabenbeispiel Mittelstufe