Les symboles nationaux et les valeurs de la République

monument à la République
  Photo : Azadeh.farshidi Wikimedia Commons
  CC Attribution-Share Alike 3.0

Le monument à la République auf der Pariser Place de la République, auch Statue de la République genannt, eignet sich gut, um eine Reihe von nationalen Symbolen und politischen Grundwerten Frankreichs zu erarbeiten. Die Statue "Marianne" und die anderen Figuren des Denkmals sind Allegorien der Republik und der Devise Frankreichs "Liberté, Égalité, Fraternité". Die Materialien können in einer Unterrichtseinheit über das politische System Frankreichs oder auch für eine Unterrichtseinheit über Paris verwendet werden.

Materialien

Die hier angebotenen Materialien (Navigation s. rechte Spalte) eignen sich für Mittel-und Oberstufe zur Aneignung wichtigen Vokabulars und grundlegenden Wissens über das Denkmal und über das französische Verständnis von Demokratie. Schülerinnen und Schüler können das in weitgehender Eigenarbeit machen. Die Materialien bestehen zum einen aus vier hintereinander geschalteten Dateien (Start der Serie), in denen wichtige Begriffe aus den Wortfeldern "Monument", "Marianne", "Liberté, Égalité, Fraternité" und "Weitere Symbole" entsprechenden Bildern zugeordnet werden. Die "laïcité" wurde hinzugefügt, obwohl es für sie keine Verkörperung wie die "Marianne" usw. gibt. Zum anderen finden sich hier ein Word-Dokument, in dem die symbolische Bedeutung der erarbeiteten Bestandteile des Denkmals aufgelistet ist, sowie eine Hot-Potatoes-Übung. Zeitbedarf je nach Stand der Klasse: 1-2 Stunden.

Die Erarbeitung des Vokabulars

imt
  Vokabularerarbeitung

Klickt man auf den vier Seiten zum Denkmal auf einen Bildausschnitt der Grafik, wird er umrahmt und die entsprechenden Erläuterungen werden direkt bei diesem Bildausschnitt und zusätzlich in einer separaten Liste ("Annotations") angezeigt (s. verkleinerten Screenshot rechts). Die einzelnen Erläuterungen können zum Lernen weggeklickt werden. Anschließend können Schülerinnen und Schüler in einer zweiten Arbeitsphase beim Klick auf eine Erläuterung in der Liste überprüfen, ob sie sie dem richtigen Bildausschnitt zuordnen können.

Die Erarbeitung der Symbolik

Nach der Erarbeitung des Vokabulars können die Schülerinnen und Schüler Vermutungen über die symbolische Bedeutung des Denkmals und seiner Bestandteile anstellen. In einem Word-Dokument werden Bestandteile und Bedeutungen in Form einer Liste gegenüberstellt.

Die Symbole und ihre Bedeutungen müssen danach in einer Hot-Potatoes-Übung von den Schülerinnen und Schülern durch Ziehen mit der Maus einander zugeordnet werden. Die Datei selbst sagt am Ende den Schülerinnen und Schülern, welche Lösungen richtig bzw. falsch waren. Diese Übung lässt sich beliebig oft wiederholen, wenn man sie neu lädt (Taste F5 drücken).

Eine ausführliche Darstellung der Symbole der französischen Republik finden Sie auf der Website des französischen Präsidenten.

Ergänzende didaktische Aktivitäten

In der Mittelstufe kann / sollte die Lehrkraft weitere Vokabeln beisteuern.

Sinnvoll ist die Lokalisierung des Platzes auf einem Stadtplan von Paris, das Zeigen weiterer Bilder und die Klärung der Bedeutung der Pariser Place de la République als traditioneller Ort für Kundgebungen und Demonstrationen der französischen Linken - die Rechte zieht die Place de la Nation vor.

Eine Klärung des Begriffs Allegorie sollte ebenfalls erfolgen, etwa mit einem Wikipedia-Artikel.

Mit Hinblick auf die wirkliche Bedeutung dieser "sculpture un peu lourde [qui n'a] jamais été regardée pendant plus d’un siècle" (S. Vincendon) für die Franzosen kann man zeigen, wie sie plötzlich, nach den Terroranschlägen am 13. November 2015 in Paris, zum Ort eines "mémorial spontané" wird. Das zeigt für Le Monde: "La jeunesse s'empare des symboles républicains". Ein kurzes Video (1:42) bei 1jour1actu zeigt (nicht nur) jüngeren Kindern diese aktuelle Bedeutung des Platzes.

Die Werte der Republik sollten mit der heutigen politischen Realität konfrontiert werden, etwa der großen Macht des Präsidenten und der entsprechenden Schwäche des Parlaments oder der sozialen Ungleichheit.

Schülerinnen und Schüler können kurze Referate beisteuern, etwa über die Revolution von 1789 und andere historische Ereignisse, die auf den Basreliefs des Monuments dargestellt sind (auf dieser Seite als "Haut-reliefs" bezeichnet!); für Informationen auf die Links in der Spalte "Événement" klicken. Naheliegend ist eine Kooperation mit dem Politik-, Geschichts- und Kunstunterricht. Ebenso bietet sich im Anschluss an die Bearbeitung der Seiten ein Vergleich der Grundvorstellungen über Demokratie in Deutschland an, z. B. über Föderalismus.

Rechtsklick auf den Link, dann: "Ziel / Link speichern unter..." o.ä.