Le café

Das Chanson Le café von Oldelaf & Monsieur D ( offizielle Homepage) ist eine Satire auf Kaffeesüchtige aus dem Jahre 2007, aber sicher immer noch aktuell. Das Lied und der Zeichentrickfilm von Stéphanie Marguerite und Emilie Tarascou von der École des Métiers du Cinéma et de l'Animation d'Angoulême (E.M.C.A.) sind "un petit bijou d'humour noir et sans sucre", wie der Blogger DeeDoo findet (Internetseite nicht mehr vorhanden). Es kann in der Kursstufe zu den Themen "Alltag" und "Sucht" sowie zur Behandlung des français familier eingesetzt werden.

"Le café" im Unterricht

• Das Video findet sich z. B. bei Le Point du FLE.
  • Einen guten Vorschlag zur Verwendung des Clips mit und ohne Ton im Unterricht macht TV5MONDE, "Paroles de clip"; auch Vorschläge zu Recherchen und Diskussionen über Kaffeeproduktion, -handel und -konsum und über Sucht finden sich dort, ebenso der Text des Chansons.
  • Aufgaben findet man bei  Denis Gérard.
  • Eine Parodie des Liedes aus Russland, "J'apprends le français", kann als Anregung für eine kreative Aufgabe dienen.

Download

Ein Arbeitsblatt mit Vokabeln und Aufgaben, die mehr auf die inhaltliche Analyse und auf kreative Tätigkeiten zielen, sowie Lösungsvorschläge finden Sie hier auf dem LBS.