Hör-/Sehverstehen in der Jahrgangsstufe 1:

La dame blanche

Hör-/Sehverstehensübungen sollten auf vertraute Inhalte zurückgreifen, der sprachliche Schwierigkeitsgrad nicht zu hoch sein. Die Übung zum Mythos der "dames blanches" sollte also vorentlastet werden.

1. L'autostoppeuse fantôme

Die Vorentlastung kann schnell in etwa einer Schulstunde geschehen: Im Computerraum oder zu Hause können sich die Schülerinnen und Schüler das Thema mit Hilfe einer Bildbeschreibung, eines "Falles" und ggf. einer Klärung der Gattung der "légende urbaine" erarbeiten; s. dazu die Cyberenquête "L'autostoppeuse fantôme".

Zu den Aufgaben

Als visueller Anreiz kann die Grafik dienen. Die Schülerinnen und Schüler können sie beschreiben und Vermutungen über das Dargestellte sowie über das Zustandekommen und die Echtheit des Fotos äußern (Aufgabe 1).
Die Aufgabe 2.b. (Theaterspiel, Handyfilm) erfordert natürlich mehr Zeitaufwand.
Die Aufgabe 2.c. zur "Erklärung" ist bewusst offen gestellt. Hier können Themen wie paranormal, ésotérisme, fake, trucage, falsification, mirage, hallucination, canular, crédulité des gens u. ä. diskutiert werden, aber auch, dass diese Geschichte zur Literatur gehört (Hinführung zu Aufgabe 3.).
Die Charakteristika der Gattung der "modernen Sage" (urban legend / légende urbaine; s. Wikipédia französisch, ausführlicher: Wikipedia deutsch) können erarbeitet und auf die Geschichte der "autostoppeuse fantôme" angewendet werden (Aufgabe 3.). Ggf. kann das Thema über die Suche nach weiteren modernen Sagen und deren Vorstellung in der Klasse vertieft und Anlass einer kreativen Erfindung einer "légende urbaine" werden (Aufgabe 4.).

2. Video "La dame blanche"

Die hier vorgeschlagene Hör-/Sehverstehensübung "La dame blanche" DOC-Version; ODT-Version greift auf ein Video zurück, das mehrfach im Internet vorhanden ist, z. B. bei paranormal-info.fr oder bei Dailymotion. Eine weitere Version ist in eine längere Sequenz eingebettet (5:21-10:00). Die Qualität des Films und der Sprache ist hier besser. Allerdings sind hier mehrfach Kommentare von Annabelle de Villedieu, "médium-thérapeute", eingeblendet, die in unserer Hör-/Sehverstehensübung nicht berücksichtigt werden; ein kurze Sequenz am Anfang fehlt dagegen, weshalb die Frage 3. weggelassen oder modifiziert werden muss.
Die Sprecher sind deutlich unterscheidbar und sprechen nicht zu schnell; die Videoelemente sind eine gute Verständnishilfe.

Die folgenden Vokablen können vorher geklärt werden:

hanter qc
une apparition
une affabulation
égaré,e (i. S. von verirrt)
un embranchement
le bas-côté
le fossé
décéder
l'échapper belle
salvateur, -trice
le revenant

Die Video-Sequenzen

Die Reihenfolge der Aufgaben entspricht der Chronologie des Videos. Bitte die angegebenen Zeiten vorher testen: Die Player zeigen eventuell leicht unterschiedliche Zeiten an!

Sequenz Aufgabe Sequenz Aufgabe
0:00 bis 0:20 1 + 2 2:06 bis 2:39 7
0:20 bis 0:46 3 2:39 bis 2:51 8
0:46 bis 1:28 4 2:51 bis 3:20 9
1:28 bis 1:48 5 3:20 bis 3:45 10
1:48 bis 2:06 6 3:45 bis 4:08 11

Der Text sollte in zwei Teile geteilt werden, die jeweils einmal für das Globalverständnis angeschaut werden. Beim zweiten Hören und Sehen sollte den Schülerinnen und Schülern nach jedem Textteil Zeit für die Beantwortung der Fragen gegeben werden (Detailverständnis).
Als (nicht ganz ernst gemeinten) Abschluss dieser Hör-/Sehverstehensübung können Sie das kurze Horror-Video Le retour de la dame blanche ? (16 Sek.) zeigen (Kaffeewerbung).

3. La dame blanche de la chute Montmorency

Eine ausgearbeitete Unterrichtssequenz mit Video zu einer kanadischen "Dame blanche" finden Sie bei TV5MONDE. Es handelt sich nicht um eine moderne Sage, sondern um die traurige Geschichte der Mathilde Robin, die seit einer historischen Schlacht am Montmorency-Wasserfall (18. Jh., Québec) spukt. Danach lassen sich moderne und traditionelle Sagen vergleichen.

Aufgabenblatt "La dame blanche"
DOC-Version
ODT-Version