Scénario: Les cigognes d'Alsace

Source : LBS

Ein höchst ansprechendes und lebendiges Video der Tageszeitung Les Dernières Nouvelles d'Alsace zeigt Kommentare von Anwohnern und Tierschützern über die Störche im Elsass. Ein besonders engagierter Elsässer "untersucht" zunächst mit einem Pendel, ob die "Erdwellen" ( ondes telluriques, wohl äquivalent zu den in Deutschland beliebten "Erdstrahlen") für die Störche günstig sind und zeigt, wie er für interessierte Storchenpaare Nester baut. Das Video bietet den Anlass zu unserem Scénario. Im Rahmen von landeskundlichen Einheiten, - z.B. über die Region Elsass, Umwelt - können die Analysen von Texten und Grafiken aus dem Internet, Hör-/Sehverstehensaufgaben , Kommentare und kreative Aufgaben und Hinweise auf Jean de La Fontaines "Le Renard et la Cigogne" dieses Scénarios auch unabhängig voneinander verwendet werden. Natürlich darf auch die Aufgabe der Störche, die kleinen Kinder zu bringen, nicht fehlen... Die Aufgaben sind geeignet für S I und S II.

Die Themen im Einzelnen:

1. Les cigognes
  2. La vidéo « La cigogne d'Alsace est à nouveau là »
  3. Les cigognes et les mythes (elles apportent les bébés...)
  4. Commentaires et activités créatives
  5. Littérature: Jean de La Fontaine, Le Renard et la Cigogne

Zum Scénario "Les cigognes d'Alsace"