Sur les chemins de Saint-Jacques-de-Compostelle

2010 wurde in Santiago de Compostela ein "Heiliges Jahr" (Année Sainte Compostellane) gefeiert, das nächste Jubiläum wird 2021 sein. Aber nicht nur aus religiösen Gründen erlebt der Jakobsweg eine Renaissance: Die Wege wurden in das Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen, Pilger benutzen französische Wege, um zum Grab des Apostels Jakobus zu gelangen, Touristen interessieren sich auch für "weltliche" Seiten der Jakobswege. Beide Gruppen können sich z.B. vorher im Internet über Google Earth informieren oder sich vor Ort mit Hilfe des MP3-Players führen lassen; entsprechende Audio-Dateien können Sie kostenlos bei ZeVisit herunterladen. Auch Schüler können sich für die Jakobswege begeistern. Im Unterricht könnte man Hörverstehensübungen machen, Routen zusammenstellen und geschichtliche, religiöse und geografische Materialien erschließen lassen sowie über das Pilgern und den Zeitgeist diskutieren. Darauf zugeschnitten ist unser Scénario. Teile daraus lassen sich auch in S II bei verschiedenen Unterrichtseinheiten wie Gesellschaft und Kultur Frankreichs, Wirtschaft, Tourismus, Umwelt, interkulturelle Begegnung einsetzen.
Es widmet sich folgenden Themen:

• Religiöse Bedeutung (Apostel Jakobus der Ältere, Legenden, die Jakobsmuschel, Reliquien des Hl. Jakobus, le miracle du pendu-dépendu - s. ausführliche Seite -, Geschichte der Pilgerfahrten, Matamore, Année Sainte Compostellane)
  • Les différents chemins de Saint Jacques de Compostelle (Karten, Routen, Audio-Aufgaben, Recherche im Internet, Wege / Orte / Sehenswürdigkeiten präsentieren, Weltkulturerbe der Unesco, Via Lactea, Tourismus zerstört die Jakobswege)
  • Pilgern (praktische Ratschläge, Gefahren, Erfahrungsberichte, Wanzen)
  • Pilger / Wanderer und ihre Motivationen / Analyse des Zeitgeists, engouement

Für fächerübergreifenden Unterricht bietet sich eine Kooperation mit Spanisch und Religion / Ethik an. Der bekannteste Jakobsweg, der "camino francés" verbindet Santiago mit Roncevaux (s. Bataille de Roncevaux; Chanson de Roland. Anknüpfungspunkte allgemeiner Art mit Spanisch können sein: Der Streit um die Anerkennung auch der französischen Jakobswege als Weltkulturerbe, ein direkter Vergleich der "Wunder" (span.: El milagro de Santo Domingo de la Calzada; s. auch eine portugiesische Lenda do Galo de Barcelos) und die religiöse und Zeitgeist-Diskussion.

Scénarios: