Französisch in Klasse 5 und 6

Die folgenden Links wurden für die Sek. I zusammengestellt. Ursprünglich wenden sich die meisten Seiten an ein erwachsenes Publikum. Mit einigen lässt sich aber schon ab Kl. 4 arbeiten, d.h., es gibt verschiedene Schwierigkeitsstufen. Es sind ganz unterschiedliche Angebote dabei: Arbeit mit Vokabeln, Sprachspiele, gesprochene Texte, z.B. Konversation (für das Lernen einer Fremdsprache besonders attraktiv) und praktische Seiten zur Landeskunde. Letztere können Schüler gut bearbeiten, wenn Frankreich in einem anderen Fach behandelt wird (fächerübergreifender Unterricht).

Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: Lernen, lehren, beurteilen (GER) des Europarats beim Goethe-Institut.
 Testez votre niveau de français: DELF - DALF, insbes. die Tests für A1.
Lexique FLE - apprendre le français. Travailler le vocabulaire de la langue française avec des images et du son. Très bien!
Jeux éducatifs mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Bitte selbst aussuchen.
Jeux éducatifs pour apprendre à lire; assez faciles.
ReelFrench Französische Video-Übungen online, z.B. zu Themen wie le petit déjeuner, les vêtements, les loisirs etc. (Achtung: mit kanadischem Akzent gesprochen), Niveau A2.
Wortschatz aus den Bereichen Schule, Küche, Reise etc. mit gutem Bildmaterial
Wortschatzübungen zu verschiedenen Themen
La cuisine française. Warum nicht mal französisch in der Schulküche kochen? Einige Links mit vielen Rezepten, teilweise illustriert. Bon appétit!
Kostenlose Würfel- und Brettspiel-Vorlagen (Jeu de l'oie), Konjugationswürfel, Brettspiel-Vokabular zum Download.
80 ateliers pour apprendre le français.
Quelques exercices de grammaire, d'orthographe et de vocabulaire von Ortholud. Verschiedene Schwierigkeitsgrade, teilweise auch schon in der 4. Klasse möglich. S. auch exercices.free , z.B.:
Reconnaître les noms, Exercice 1
Reconnaître les noms, Exercice 2
La phrase a-t-elle un sens ?
Le mot en trop
Vocabulaire illustré mit Grammatikübungen. Super!
The Internet Picture Dictionary: French. Wörter mit Bildern
Vokabeltrainer mit Bildern, vertont. Super!
La météo - Quel temps fait-il ?.
Coin d'idées: La météo. Für die Grundschule, aber z.T. verwendabar in Kl. 5.
  FrançaisFacile.com - le site pour apprendre / réviser le français. Exercices et cours de français, et un forum pour y poser vos questions; dabei insbes. auf den Reiter Cours/Tests klicken und dann auf "Avec documents audio/Avec documents vidéos" und "Tests audios". Beim Letzteren sind die Seiten mit FLE und Vocabulaire für Schüler besonders interessant. Die anderen Seiten abwägen, ob sinnvoll einsetzbar ...; cours grands débutants

Sachthemen erklärt; gute Französischkenntnisse sind vorausgesetzt.
Haus und Geschäft; auf das Haus, dann die Tür klicken und dann anmelden. Danach auf die 'objets' klicken. Bien fait!
Jeu de l'oie: Apprendre et pratiquer le français en s'amusant
Quelques pays d'Europe et une capitale: Mausspiel zu den Präpositionen.
Le grenier de Sarah . Die Shoah für französische Schüler bis 11 Jahre
Voyage virtuel. Information compexe sur la France et ses villes. Landeskunde hoch drei!
Vive les vacances !. Coin d'idées (Word-Datei, gezippt)
S'orienter en ville; Wegbeschreibung
Se déplacer en ville; Wegbeschreibung
Bonjour de France ! Große Anzahl von interaktiven Übungen von Hörverständnis (mit Ton), über Grammatik zum Vokabular. Gut geeignet zum Hörverständnis (ompréhension).
Envol. Französisch-Lehrwerk aus der Schweiz. Sehr gute Übungen. S. auch Online-Übungen und Arbeitsblätter: Bildwortschatz, Grundwortschatz, Grammatik, Verben
Français pour débutants bei Le Point du FLE. Übungen zum Hör- und Leseverstehen für Anfänger.
Phonétique. Einige gelungene phonetische Übungen, die beim Zuhören bzw. Nachsprechen die korrekte Aussprache schulen.
Gifsammlung.de. Kostenlose Grafiken
KostNixx. Links zu kostenlosen Grafiken
ZUT. Interactive Activities for French Teachers and Students. Tolles Materialangebot aus England, um Französisch am PC zu bearbeiten und zum Ausdrucken, viele Themen (ab 4. Klasse), allerdings nur von 16.00 Uhr bis 9.00 Uhr (Wochenende ausgenommen) kostenlos. Unter "Beginner" z.B. auf "Year 7" klicken.
Best French Websites. Sehr umfangreiche amerikanische Linksammlung, wow!