Französisch in Klasse 5 - Grundschulnahe Internetseiten

Die folgenden Links wurden für die Sek. I zusammengestellt. Ursprünglich wenden sie sich an Grundschüler. Mit ihnen lässt sich aber auch gut in Kl. 5 arbeiten.
Über eine Mail mit Linkvorschlägen und Rückmeldungen über Unterrichtserfahrungen zu diesem Angebot freut sich die Redaktion Französisch des LBS.

Quelques fruits: à écouter Les fruits. Un dictionnaire illustré, très bien fait; Früchtenamen werden gesprochen. Les fruits. Übungsblatt für Früchte-Bezeichnungen Le Français, son petit déjeuner et son goût. Un petit sondage. Le pique-nique. Quiz Französische und englische Vokabeln zum Thema Essen, ein Vergleich Links zu ausführlichen Informationen über einzelne Früchte und Gemüse
Französische Laute. Übersicht über Schreibung und phoentisches Alphabet.
L'alphabet: texercices interactifs
  Vokabelübungen zu vielen Themen.
Les animaux
Les animaux au zoo
Les animaux au féminin
Les animaux sous l'eau
Ecouter et regarder quelques animaux mit Schreibübung
Ecouter les noms de quelques animaux mit Bildern
Site Internet   où les tout-petits explorent leur quotidien et le monde qui les entoure (1./2. Lernjahr Kindergarten/Grundschule).
interaktive Übungen zu verschiedenen Themen
interaktive Übungen zu verschiedenen Themen  Redewendungen mit Farben
Le Carnaval. Unterrichtsanregungen, Informationen, Aufgaben fürs Stationenlernen
Bon appétit ! - hier dreht sich alles ums Essen
Le petit déjeuner
Le petit déjeuner d'Ali. Une histoire animée
Infos zu verschiedenen Themen über Frankreich
Quelle heure est-il ?. Uhrzeiten zum Anhören und Mitlesen, wenn man auf das Ohr-Symbol klickt. (Vorsicht, es werden 1,25 MB heruntergeladen! Kleiner Schönheitsfehler: die kleinen Zeiger sind ungenau eingetragen). Diese Uhr-Seite kann von den Schülern auch gut am Hauscomputer bearbeitet werden; zum Herunterladen auf "Télécharger" klicken. Das gilt übrigens auch für die anderen Themen von Lexique FLE wie le corps, la famille, les animaux...).
Apprendre les heures. Gesprochene Sätze.
L'hiver est là! Les Bons Amis, eine nette Tiergeschichte für den Winter (etwa ab Kl.3)
Lesefertigkeit. Eine Fülle von Links. Viele davon können auch von Schülern mit Französisch als Fremdsprache genutzt werden - auch wenn sie sich in erster Linie an französische Leseanfänger richten. Qual der Wahl.
Jeux educatifs pour apprendre à lire; assez faciles.
Lexique FLE. Ce site extraordinaire propose aux élèves des cours pour apprendre le français: très bien fait ! Themen wie la famille, les animaux, le corps, au téléphone etc.

La maison

Vokabelliste:
La maison - Bild-Vokabellisten zum Anklicken.
À la maison : Le logement, les pièces de la maison, le mobilier. Quel choix! Wenn die Schüler diese vielen Seiten 'bearbeitet' haben, sind sie bestimmt "des experts de la maison"!
La maison: la salle de bains
La maison: la cuisine

La météo - Quel temps fait-il ?
Météo: gesprochene Sätze, Texte und eine Übung bei Podcast Français Facile.

Coin d'idées: La météo. Für die Grundschule, aber z.T. verwendabar in Kl. 5.

Quelques pays d'Europe et une capitale: Mausspiel zu den Präpositionen.
L'Union européenne: Jeu.
Vive les vacances !. Coin d'idées (Word-Datei, gezippt)
Test zu Verben
Ville: Übungen Tout sur la ville. Coin d'idées (Word-Datei, gezippt)
Vocabulaire. Viele Übungen, geordnet nach Leistungsstufen (une mine d'or!).
Vocabulaire avec des exercices interactifs, p.e. le corps, la famille, l'Europe, à la gare, en ville, le calendrier. Très bien!
Quel mot ne convient pas ?
Französischtest ab Kl. 4
Se déplacer en ville; Wegbeschreibung
Best French Websites. Sehr umfangreiche amerikanische Linksammlung, wow!