Europa ultima speranza

Italien als Einwanderungsland

Sembra esserci nell'uomo, come nell'uccello,
un bisogno di migrazione,
una vitale necessità di sentirsi altrove.

(Marguerite Yourcenar, Il giro della prigione, 1991)

Die Katastrophen im April 2015 südlich der Insel Lampedusa haben das schon seit Jahren andauernde Drama der Flüchtlinge, die nach Europa streben, wieder in das allgemeine Bewusstsein zurückgerufen. Auch die Politik sieht sich durch die jüngsten Ereignisse nun unter Handlungszwang. Im Italienischunterricht gehört die Auseinandersetzung mit der Thematik im Rahmen des Schwerpunktthemas "Partire o restare" zum Pflichtprogramm. Die hier versammelten Links sollen den Unterrichtenden zu den wichtigsten mit der Problematik verbundenen Einzelfragen aussagekräftige Materialien an die Hand gegeben. Italienischlehrerinnen und -lehrer können sich damit selbst in die Thematik einarbeiten und die Materialien zusammenstellen, die sie im Unterricht verwenden möchten. Es finden sich italienische Texte für die Textarbeit oder das Leseverstehen, Fotos, Karikaturen, Statistiken und Kartenmaterial für das Unterrichtsgespräch oder die Kommunikationsprüfung, Interviews und kurze Filmsequenzen für das Hör- bzw. Hör-Sehverstehen, aber auch deutsche Texte und Filmbeiträge als Grundlage für Sprachmittlungsaufgaben.

Um die Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, sich eine eigene Meinung zu den mit dem Thema verbundenen Fragen zu bilden, ist es wichtig, einerseits die notwendigen Fakten, Hintergründe und Zahlen an die Hand zu geben (z.B. die gesetzlichen Regelungen, die politische Situation in den Herkunftsländern und aktuelle Zahlen zur Einwanderung), andererseits auch die menschliche Seite anhand von individuellen Schicksalen oder gelungenen Initiativen zur Integration von Flüchtlingen in unserer Gesellschaft zu veranschaulichen.

Weitere aktuelle Unterrichtsmaterialien zu der Thematik finden sich auf dem Fachportal Gemeinschaftskunde.

Panoramica

Übersicht über die gesamte Thematik

La situazione nei paesi d'origine

Die Situation in den Herkunftsländern